Lehrdiplom für die Primarstufe (LDP)

Diese Ausbildung richtet sich an Personen, die in den Primarschulklassen unterrichten möchten, welche die ersten beiden Zyklen der obligatorischen Schulzeit (1H bis 8H) umfassen. Das Studienprogramm umfasst insgesamt 180 ECTS-Kreditpunkte und führt zum Erwerb des Bachelor of Arts für den Unterricht auf der Primarstufe sowie des Lehrdiploms für die Primarstufe (1H bis 8H). Die Ausbildung basiert auf dem Erwerb von beruflichen Kompetenzen für die Ausübung der Lehrtätigkeit und entwickelt sich aus dem Erwerb von Grundkenntnissen und einem Referenzsystem von Ausbildungskompetenzen. Sie deckt ein breites Handlungsfeld ab, das theoretische Elemente und Berufspraxis entsprechend den Vorgaben umfasst, und fördert den Wechsel zwischen Theorie und Praxis.

  • Studienprogramm

    Die Absolventinnen und Absolventen erhalten ein Lehrdiplom, das zum Unterricht auf der gesamten Primarstufe (1H bis 8H) und für sämtliche Fächer (Generalistinnen und Generalisten) befähigt.

    Studienaufbau
    Das Studium umfasst insgesamt 180 ECTS-Kreditpunkte und dauert mindestens sechs Semester. Nach dem ersten Ausbildungsjahr ist eine Vertiefung für den Zyklus I (1H bis 4H) oder den Zyklus II (5H bis 8H) wählbar.

    Die Ausbildung umfasst folgende Lehr- und Lernformen:

    • Lehrveranstaltungen: Kurse und Übungen in Erziehungs- und Sozialwissenschaften, Allgemeiner Didaktik und Fachdidaktik.
    • Berufspraxis: Praktika, Workshops und Einführungstage.
    • Themenwochen: Tages- und Wochenveranstaltungen im Bereich Interdisziplinarität, in den Vertiefungen (Musik, Bewegungs- und Sporterziehung, Technisches Gestalten, Bildnerisches Gestalten und Englisch) sowie in der Partnersprache.

    Berufliche, pädagogische, didaktische Ausbildung
    Die Ausbildung der Studierenden orientiert sich an schrittweise aufzubauenden beruflichen Kompetenzen, die das breite Aktionsfeld des Lehrberufs abdecken: Unterrichten (Lehren und Lernen), Kommunizieren, Anleiten, Erziehen, Zusammenarbeiten, Reflektieren, Beurteilen, Aufbau von Wissen über die Grundlagen der Forschung. Theorie und Praxis sind daher in der Ausbildung eng verknüpft.

    Während der Ausbildungszeit erhalten die Studierenden in drei zentralen Bereichen eine individuelle Studienbegleitung:

    • Mentoring: Erfahrene Dozierende begleiten die Studierenden in der Entwicklung der beruflichen Kompetenzen und unterstützen sie bei der Verknüpfung von Theorie und Praxis.
    • Sprachcoaching: Fachpersonen des Bereichs Fremdsprachen unterstützen die Studierenden in der Erarbeitung der notwendigen Fremdsprachenkenntnisse (Partnersprache, Drittsprache Englisch).
    • Tutoring: Erfahrene Dozierende begleiten die Studierenden bei der Vorbereitung der Bachelorarbeit.
  • Studienpläne und Reglemente
  • Verliehener Titel

    Bachelor of Arts für den Unterricht auf der Primarstufe

    Dieser Titel gibt gleichzeitig anrecht auf das Lehrdiplom für die Primarstufe. Das ist ein von der Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektorinnen und -direktoren (EDK) anerkanntes Diplom. Lediglich dieser Titel befugt das Unterrichten auf der Primarstufe.

  • Studiensprachen

    Nach Wahl Studium auf Deutsch, auf Französisch oder auf Deutsch und Französisch. Das Niveau B2 in der Zweitsprache wird bei Eintritt in die Ausbildung empfohlen.

    Option

    Erwerb des Zusatzes «Zweisprachiges Studium, Deutsch/Französisch» möglich.

Verspätete Anmeldung

Für das LDP ist eine verspätete Anmeldung nach dem 1. Mai 2025 möglich.

Formular für verspätete Anmeldung

Mehr Informationen

Zulassungsbedingungen