NEWSPublikationsdatum 19.03.2024

Die Anmeldungen für Hérodote und Hérodote Plus 2024-2025 sind offen!

Seit September 2022 bietet die Universität Freiburg ein Vorbereitungsjahr für Personen aus dem Asylbereich an, welche unsere Zulassungsbedingungen bis auf das Niveau in der Studiensprache erfüllen («Hérodote»).

Ab September 2024 wird das Projekt um eine weitere Variante erweitert, mit dem Ziel, auch Personen aus dem Asylbereich mit einem Universitätsprofil, welche aber die regulären Zulassungsbedingungen nicht erfüllen können, einen Weg zur Zulassung zu eröffnen («Hérodote Plus»).

Anmeldebedingungen:

• Personen aus dem Asylbereich (Bewilligung F, B oder S)
  • Mittlere Kenntnisse in Französisch oder Deutsch (Niveau A2 bis B1)

Zusätzliche Bedingungen:

• Hérodote: die Kandidaten und Kandidatinnen erfüllen die Zulassungsbedingungen zu einem Bachelor oder Master an der Universität Freiburg mit Ausnahme des Sprachkriteriums
  • Hérodote Plus: die Kandidatinnen und Kandidaten haben ein Universitätsprofil (Studienerfahrung an einer Universität im Herkunftsland oder einem Drittstaat, auch wenn kein Abschluss erworben wurde) und sind Ende 2024 mindestens 25 Jahre alt

Die Dossiers werden einzeln beurteilt und die Aufnahme ins Programm hängt von der Umsetzbarkeit des Studienprojekts ab. Die obigen Kriterien garantieren keine Aufnahme. Wir empfehlen interessierten Kandidatinnen und Kandidaten, ihr Studienprojekt zunächst mit ihrem Integrationsberater oder ihrer Integrationsberaterin zu besprechen, um sicherzustellen, dass sie für ihr allfälliges Studium auch materiell und finanziell unterstützt werden. Für die Anmeldung sind folgende Dokumente erforderlich – bereiten Sie diese vor, bevor Sie das Anmeldeformular ausfüllen:

• Lebenslauf (auf Französisch, Deutsch oder Englisch)
  • Motivationsschreiben (auf Französisch, Deutsch oder Englisch) mit Unterschrift des Kandidaten / der Kandidatin und des Integrationsberaters / der Integrationsberaterin
  • Elektronische Version bestehender Abschlüsse und anderer Dokumente, die belegen können, dass Sie im Herkunftsland oder einem Drittstaat ein Studium abgeschlossen oder begonnen haben bzw. aktuell dort studieren

Für Hérodote und Hérodote Plus steht ein gemeinsames Anmeldeformular zur Verfügung – die Einteilung in eines der beiden Programme erfolgt aufgrund einer Analyse jeder Bewerbung. Die Anmeldung ist bis 30. April 2024 möglich – für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte das Hérodote-Team.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre Anmeldung!