NEWSPublikationsdatum 24.07.2023

Workshop für ukrainische Englischdozierende

Im Frühling 2023 wurde das Sprachenzentrum gebeten, einen Austausch mit Englischdozierenden an einer ukrainischen Universität anzubieten. Unsere Kolleginnen und Kollegen in der Ukraine sind seit über einem Jahr weitgehend vom internationalen akademischen Austausch und den damit verbundenen Weiterbildungsmöglichkeiten ausgeschlossen. Um trotz allem ein wenig Austausch zu ermöglichen, haben Chloe Esmonde und Andrew Hart im Juni 2023 zwei Online-Workshops für die Englischdozierenden der NaUKMA (National University of Kyiv-Mohla Academy) entwickelt und angeboten.

Der erste Workshop befasste sich mit dem Thema wirksames Feedback für akademisches Schreiben. Er umfasste eine geleitete Diskussion über die verschiedenen Arten von Feedback, welche Unterrichtende bei der Bewertung von schriftlichen Arbeiten einsetzen können, über bewährte Praktiken für die Bewertung schriftlicher Arbeiten sowie die verschiedenen Feedback-Methoden. Die Teilnehmenden wurden aufgefordert, sich über ihre aktuellen Praktiken auszutauschen, bevor einige der Vor- und Nachteile der verschiedenen korrektiven, direktiven, evaluativen und interaktiven Methoden beleuchtet wurden. Die Teilnehmenden haben sich auch darüber ausgetauscht, wie Feedback gegeben werden kann und warum Audio-Feedback und Screen-Casting sinnvolle Alternativen zu traditionelleren Ansätzen sein können.

Das zweite Webinar, EAP: Planning Presentations as Integrated Tasks, konzentrierte sich auf Diskussionsthemen, die im Vorfeld von NaUKMA-Dozierenden vorgeschlagen worden waren. Die Sitzung war höchst interaktiv und umfasste drei Schwerpunkte: die Themenauswahl für Präsentationen, die Funktion von Kurzpräsentationen und die nonverbale Kommunikation bei Online-Präsentationen. Die Teilnehmenden haben insbesondere über die Herausforderungen des Online-Unterrichts diskutiert, da die NaUKMA derzeit Englischkurse im Onlineformat anbietet. Zunächst haben sich die Teilnehmenden über die verschiedenen Herausforderungen ausgetauscht, mit denen sie beim Online Lehren von Präsentationsfähigkeiten konfrontiert waren, wie z. B. die Einbindung des Publikums und die Entwicklung nonverbaler Kommunikationsfähigkeiten. Die Gruppe erarbeitete dann mögliche Lösungen und alternative Ansätze, um so den Schwierigkeiten besser begegnen zu können. Insgesamt bot das Webinar den Dozierenden die Möglichkeit, aktiv Praxiswissen und alternative Perspektiven zur Vermittlung von Präsentationsfähigkeiten im akademischen und im Online-Kontext auszutauschen.