NEWSPublikationsdatum 21.06.2023

Ausbildung «Bilingue plus - Interdisziplinär»

Die Universität Freiburg bietet Studierenden die Möglichkeit, ihr Studium mit der in der Schweiz einzigartigen Ausbildung «Bilingue plus - Interdisziplinär» auf Französisch oder Deutsch zu ergänzen. Die Ausbildung richtet sich an Masterstudierende der Universität Freiburg und wird parallel und ergänzend zum universitären Masterprogramm absolviert.

Die Ausbildung dauert mindestens zwei Semester, kann aber je nach Bedarf auch länger besucht werden. Nach deren Bestehen erhalten die Absolvent_innen eine Bestätigung mit dem erreichten Niveau.

Während der gesamten Ausbildung werden die Studierenden beim schrittweisen Erwerb der zweiten Sprache unterstützt, um ein hohes Mass an sprachlichen und kulturellen Kompetenzen zu erreichen (angestrebtes Kompetenzniveau C1). Der interdisziplinäre Ansatz der Ausbildung befähigt Studierende, den Dialog zwischen ihrem Fachgebiet und anderen Fachbereichen zu fördern und ihr Know-how in den verschiedensten Anwendungsbereichen erfolgreich einzusetzen, so dass sie am Ende der Ausbildung in der Lage sind, in unterschiedlichsten Kommunikationssituationen im akademischen und beruflichen Umfeld mündlich und schriftlich zu handeln und zu interagieren.

Darüber hinaus werden die Studierenden in Tandem-Sitzungen für ein zwei- und mehrsprachiges Arbeitumfeld sensibilisiert, welches sie im akademischen und beruflichen Leben antreffen werden, insbesondere in einem mehrsprachigen Land wie die Schweiz.

Weitere Informationen und Anmeldung