Programme
28. Mai 2021
En ligne (lien: https://zoom.us/j/94861263026)
9:30 | Accueil | |
9:45 |
Mireia Castano (Université de Genève) |
Fragments enluminés : le cas d’un missel peint par Antoine de Lonhy |
10:05 |
Fabian Felder (Université de Bâle) |
Fragmentierte Ausstattung. Befund oder Strategie? Die Ausstattung von St. Viktor in Xanten um 1500 |
10:25 | Discussion | Modération: Thomas Kaffenberger |
10:45 | Pause café | |
11:00 |
Simon Breitenmoser (Université de Zurich) |
Die Votivgabe als Fragment um 1500. Medialität, Materialität, Visualität |
11:20 |
Sabrina Schmid (Université de Zurich) |
Texturen der Heiligen Schrift: Textilien |
11:40 | Discussion | Modération: Thomas Kaffenberger |
14:00 |
Remise du prix d'encouragement à la recherche en histoire de l'art (2020), Fondation Alfred Richterich / ASHHA |
|
15:30 | Pause café | |
15:45 |
Yamile Caceres (Université de Fribourg) |
Le carnet Alterthümer de Jacob Burckhardt : dans la fabrique d'une Kulturgeschichte |
16:05 |
Isabella Krayer (Université de Zurich) |
Fragmentarische Schönheit: das Fragment als feministische Analysekategorie der frühen Neuzeit |
16:25 |
Mathilde Jaccard (Université de Genève) |
Autour d’une prétendue Vénus étrusque : une reconfiguration symbolique au service d’une archéologie fictive ? |
16:45 | Discussion | Modération: Henri de Riedmatten |
29. Mai 2021
En ligne (lien: https://zoom.us/j/94861263026)
10:00 | Accueil | |
10:05 |
Louis Deltour (Université de Genève) |
Le Serpent de Robert Pougheon (1930) : stratégie du fragment, appropriations modernistes et néo-académisme |
10:25 |
Thomas Moser (Université Ludwig-Maximilian, Munich) |
Fragmentierte Körper und Körperfragmente. Bildmetapher und Sinnlichkeit im Werk Rodins |
10:45 | Discussion | Modération: Giovanna Targia |
11:05 | Pause café | |
11:20 |
Laura Indorato (Université de Bâle) |
Das nachträgliche Fragment. Über das Figurative und das Gestische bei Chaïm Soutine |
11:40 |
Franziska Niemand (Vitrocentre Romont) |
„Orient“-Fragmente: Glas-Stuck-Fenster auf Weltausstellungen des 19. Jahrhunderts |
12:00 | Discussion | Modérateur (to be announced) |
14:00 |
Paolo Baggi (Université de Fribourg) |
The expressive gestural mark as fragment in contemporary painting, Michael Krebber’s cheetah pictures |
14:20 |
Julia Modes (Université Humboldt, Berlin) |
Fragmentarische Geschichtserzählung: Cy Twomblys Serie Death of Giuliano de Medici |
14:40 | Discussion | Modération: Julie Sissia |
15:15 | Pause café | |
15:30 |
Camilla Paolino (Université de Genève) |
Fragments in conversation and affective geographies: the death of the author in Carla Lonzi's art writing and beyond |
15:50 |
Francesca Brusa (Akademie der bildenden Künste, Wien) |
Traces of Critique: Artworks as Fragments of Labour |
16:10 | Discussion | Modération: Laura Iamurri |
16:30 | Pause café | |
17:00 | Conférencier invité | Peter Schneemann (Université de Bern) |
18:00 | Apéro riche |