Publikationsdatum 07.03.2024

• Neue Rektorin Katharina Fromm
  • Career forum am 14.03.
  • 18-21.03 Festival Pluriel
  • Treffen gegen Rassismus organisiert von EquOpp am 28.03.
  • Geschlechtsneutrale Toiletten bald umgesetzt

NEUE REKTORIN

Frau Katharina Fromm hat zum ersten Mal als Rektorin an der Sitzung des Studierendenrates teilgenommen. Mit ihr kehrt nach mehr als 30 Jahren eine Wissenschaftlerin in dieses Amt zurück. Mit ihr sind in diesem Jahr auch zwei neue Prorektoren in das Rektorat eingetreten. In den letzten Sitzungen mit dem Rektorat hat Frau Fromm die Nachhaltigkeit, die Außenwirkung und das Campusleben als wichtige Schwerpunkte in den Mehrjahresprojekten des Rektorats hervorgehoben.

AGEF-PUNKT

Die AGEF hat vor kurzem eine Zählung und Karten zur Lokalisierung der Anschlagtafeln an der gesamten UNIFR durchgeführt, um die Kommunikation zwischen den Fachschaften zu erleichtern. Diese Informationen werden demnächst auf der Website der AGEF verfügbar sein. Die Umfrage zur Zufriedenheit mit der universitären Infrastruktur ist hier und über die AGEF-Netzwerke zugänglich. Der STI-Test, der bereits von 194 Studierenden in Anspruch genommen wurde, steht weiterhin zur Verfügung. Demnächst werden auf den verschiedenen Campi geschlechtsneutrale Toiletten eingerichtet, und auf der AGEF-Website werden in Kürze detaillierte Karten mit den Standorten von Picknickplätzen, Lernzonen, geschlechtsneutralen Toiletten und Hygieneboxen veröffentlicht.

Neue Goodies werden im Laufe der nächsten Woche in den AGEF-Büros zum Verkauf angeboten.

Auf der Veranstaltungsseite fand am 22. Februar Back to School statt, gefolgt von der Eröffnung des Festivals Pluriel vom 18.03. bis 21.03. Die AGEF ist nun Unterzeichner der Aretha Charta, die bei allen zukünftigen Veranstaltungen der Organisation integriert wird. Seit dem 26.02. gibt es einen wöchentlichen Gemüseverkauf zu günstigen Preisen in Zusammenarbeit mit La Ferme de la Source.

Die Rechtswissenschaftliche Fakultät nimmt an einem Pilotprojekt teil, das darauf abzielt, die Bekanntgabe der endgültigen Nichtbestehensentscheidungen zu ändern; die Ergebnisse werden es ermöglichen, diese Praxis auf alle Fakultäten auszudehnen. Die Prüfungsansicht in SciMed wird ab dem Wintersemester 2023 gebührenfrei sein.

HAUSHALTE

Der von der FinK vorgelegte Jahreshaushalt in Höhe von 544.558,63 Euro wurde genehmigt. Die FinK gratuliert den Fachschaften zu ihren zahlreichen Projektanträgen.

Proof: Die Psychedelic Research Organization of Fribourg ist den von der AGEF finanzierten Vereinigungen beigetreten. EquOpp erhielt 2'860 Franken für die Queer Study Week, die vom 13. bis 17. Mai stattfinden wird. Unifactory erhielt ebenfalls einen Beitrag von 7'000.- gemäss Beschluss des Studierendenrates.

Wir sehen uns an der nächsten EC am 20. März im Auditorium B der Miséricorde.
*** Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version) ***