Publikationsdatum 14.05.2023

Rückkehr der Freiburger Delegation vom Student Forum in Rovaniemi mit einem Lächeln auf den Lippen

Sie sollte an den Grundlagen des neuen Bündnisses Across EU arbeiten, und das tat sie auch: Die Freiburger Delegation in Rovaniemi kehrte mit einem Lächeln auf den Lippen zurück, obwohl die von der Universität Lappland vorgeschlagene Methodik, wie unten erläutert, anfangs nicht überzeugte. Across EU ist die Idee eines neuen Mobilitätsprogramms zwischen kleinen europäischen Universitäten, die eine Gemeinsamkeit haben, nämlich einen großen Einfluss auf ihre jeweilige Region. Neben Freiburg und Rovaniemi sind auch die Universitäten von Caen, Siena, Valladolid, Pardubice, Skjope und Umeå Partner. Nach einem Treffen der Rektorate dieser Institutionen im Februar dieses Jahres waren nun die Studenten und Studentinnen an der Reihe, nach Lappland zu reisen, um ihre Vision des Programms Across EU, ein auf die Bedürfnisse der Studenten ausgerichtetes Pogramm, vorzustellen.

"Wir haben am Montag mit einer '5-Steps-Methode' begonnen, die für den Vorstand und die Studierenden im Allgemeinen etwas neu war. Der Start war etwas langsam [...], aber wir waren schließlich sehr produktiv, um am Ende der Woche eine schöne Vorstellung abzuliefern, was das ursprüngliche Ziel war", fasst Claire Cottier, Co-Präsidentin der AGEF und Mitglied des vor Ort anwesenden Ausschusses, zusammen. "Wir hatten die Gelegenheit, Menschen aus anderen europäischen Ländern zu treffen, haben viel über die Kommunikation an unseren Universitäten gesprochen und konnten Ideen austauschen", erklärte Vincent Paillard, Vorsitzender der Fachschaft Chemie und Mitglied des Studierendenrats.
Die AGEF positionierte sich bei diesen Gesprächen als solider Diskussionsleiter und blieb gleichzeitig ein großes Vorbild in der Hochschulpolitik. Das Konzept des Studierendenrats wurde beispielsweise in die Governance-Struktur von Across EU implementiert, wobei Studierende sowohl dem Vorstand als auch dem Verwaltungsrat angehören werden.

"Wie können wir den Austausch in Bezug auf Informationen zugänglicher machen? Wir haben es geschafft, einen Vorschlag zu unterbreiten, der in der Gesamtheit dessen, was wir leisten sollten, Sinn macht", fasst Léo-San Nguyen Quang, Mitglied des SR für Philosophie, zusammen. "Die Herausforderung bestand darin, ein Modell zu entwickeln, das sicherstellt, dass die Stimme der Studierenden in der Governance von Across EU gehört wird", erklärt Roshan Hafezalsehe, Mitglied des SR für BMS.

In der Praxis wurden die verschiedenen Delegationen gemischt und in kleine Gruppen aufgeteilt, die jeweils an einer Problematik arbeiteten, d. h. Governance, Promotion, Peer-to-Peer-Kommunikation und Nachhaltigkeitsfragen. Auf Initiative der AGEF wurde am Ende der Woche alles zusammengeführt, um einen umfassenden Bericht über alle studentischen Ideen zu erstellen. Unter anderem geht es um eine starke studentische Vertretung in den Leitungsgremien, eine zentrale Kommunikation ohne Vermittler, eine auf studentischen Erfahrungen basierende Werbung, eine einfachere Informationssuche und Hilfen für Studierende, die sich in einer prekären Situation befinden oder umweltfreundlichere Verkehrsmittel bevorzugen möchten. Der Bericht wird am 31. Mai im Rahmen einer Online-Konferenz mit den Verantwortlichen von Across EU vorgestellt.