Publikationsdatum 11.03.2023

Konstruktives Treffen zwischen der AGEF-Exekutive und Freiburger Politikern

Das Treffen war seit langem geplant und fand gestern Vormittag statt. Claire Cottier und Alison Bender, Co-Präsidentinnen der AGEF, sowie Mattia Cuccu, Vertreter der Universität im Senat, trafen sich mit Frédéric Bussard, Julien Vuilleumier und Liliane Galley (Die Grüne / FR). Ziel des Treffens war es, die Anliegen der Freiburger Politikerinnen und Politiker in Bezug auf Problematiken, die die Universität betreffen, von Seiten der AGEF und umgekehrt von Seiten der Politikerinnen und Politiker zu erfassen.

In dieser Diskussion wurden verschiedene Themen angesprochen, darunter die psychische Gesundheit der Studierenden, die immer häufiger auftretenden prekären Situationen, die mit den steigenden Lebenshaltungskosten zusammenhängen, der Zustand der Universitätsgebäude und -infrastrukturen, die Schaffung von zu vielen Praktikumsplätzen im Kanton und die Zweisprachigkeit, die im ganzen Kanton abnimmt. Dieser erste Kontakt endete mit einem klaren Willen, bei bestimmten Themen, die die AGEF genau verfolgen wird, voranzukommen.

Der Exekutivvorstand der AGEF erfüllt hier seine Rolle als Kontakt zu den Behörden und PolitikerInnen von Freiburg und bringt ihnen die wichtigsten Herausforderungen zur Kenntnis, denen sich die Studierenden unserer Universität gegenübersehen. Die AGEF unterstützt einen konstruktiven, lösungsorientierten Dialog, der zu konkreten Vorschlägen und Aktionen der Politikerinnen und Politiker führen kann.