AGEFPublikationsdatum 21.10.2020

Vorstand 2020-2021 und seine Projekte

Die Mitglieder der AGEF-Vorstand wurden vom obersten Organ der AGEF, dem Studierendenrat (SR), gewählt.

Von links nach rechts :

Régis Bürki, Mathematisch-, Naturwissenschaftliche und Medizinische Fakultät;

Maxime Dénervaud, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät;

Olivia Trippel, Senat;

Elena Gmünder, Philosophische Fakultät;

Florian Wagner, Rechtswissenschaftliche Fakultät;

Michael Jopiti, Mathematisch-, Naturwissenschaftliche und Medizinische Fakultät;

Daniela Beretta: Philosophische Fakultät;

Claudio Marques, Theologische Fakultät.

Und auf dem höchsten der Gipfel steht Laura Circelli, Generalsekretärin.

Zu Beginn seiner Amtszeit ist der Vorstand verpflichtet, seine Jahresziele dem gesetzgebenden Organ (SR) der Organisation vorzulegen, welche ihn bei seinen Aufgaben im Laufe des Jahres leiten werden. Infolgedessen wurde das Dokument mit den gemeinsamen Zielen der acht Vorstandsmitglieder am 30. September 2020 zusätzlich zu den individuellen Zielen, die sich auf die politischen und thematischen Zuständigkeiten der einzelnen Mitglieder beziehen, vom SR genehmigt. Diese Dokumente und die verschiedenen Punkte, die sie enthalten, stellen die Richtlinien dar, nach denen sich die acht Vorstandsmitglieder während ihrer gesamten Amtszeit zu richten haben.

So hat sich der Vorstand für das akademische Jahr 2020-2021 u.a. verpflichtet, sich weiterhin für eine bessere Sichtbarkeit der AGEF einzusetzen, um den Zugang zu ihren Dienstleistungen zu erleichtern und das Engagement der Studierenden zu verbessern. Dies soll insbesondere durch das Erstellen eines neuen Organigramms geschehen, das die Funktionsweise des Dachverbandes in visueller und leicht verständlicher Weise darstellt. Der Vorstand möchte auch die Verteilung der Studierendenbüros neu beleben. In der Tat haben viele Studierendenvereinigungen keinen Platz für die Aufbewahrung ihres Eigentums - Plakate und andere Kommunikationsmittel, Schilder, Broschüren, Material für die Veranstaltung von Apéros nach Konferenzen usw. - und der Vorstand wünscht, dass die Verteilung dieser Büros neu organisiert wird. Das Ziel des Vorstands in dieser Hinsicht ist es daher die Identifizierung aller Büros, die den Studierenden an unserer Universität zur Verfügung stehen, um dann über eine logische Lösung nachzudenken, die die Studierendengemeinschaft am besten zufriedenstellt. Idealerweise möchte der Vorstand den Fachschaften ein sogenanntes Green Office zur Verfügung stellen.

Auf der politischen Seite sind die Mitglieder des Vorstands besonders an Nachhaltigkeit interessiert. So bietet die AGEF jetzt nützliche, umweltfreundliche Materialien und Goodies in ihren Büros an.

Das Dokument mit den Jahreszielen des Exekutivvorstandes ist lang und enthält viele - manchmal überraschende - Punkte, wie z.B. einen Aftermovie zur AGEF oder die Organisation einer Blutspende in den Universitätsgebäuden.

Der Vorstand hat den tiefen Wunsch, sich wirklich für die Studierenden zu engagieren. Seine Mitglieder stehen bei Fragen und Alltagsproblemen des studentischen Lebens zur Verfügung und würden sich sehr über Vorschläge der Studierenden freuen. Sie können sie per E-Mail (agef@unifr.ch) kontaktieren oder bei einem der AGEF-Büros vorbeikommen (MIS 3021 / PER F020).