UniversitätPublikationsdatum 04.09.2020

Dies Academicus 2019

Der Dies Academicus ist eine Vorzeigeveranstaltung für Menschen mit einem besonderen Interesse an unserer Universität und ihrer Entwicklung. Die Eucharistiefeier in der Peterskirche markiert den Beginn dieses besonderen Tages. Es folgt die akademische Sitzung in der Aula Magna, gefolgt von einem Mittagessen in der Mensa, zu welchem auch die AGEF eingeladen war.

Während der akademischen Sitzung haben die fünf Fakultäten unserer Universität die Ehre, bedeutenden Persönlichkeiten aus Kultur, Politik, Gesellschaft und Wissenschaft die Ehrendoktorwürde zu verleihen. Darüber hinaus werden verschiedene Preise an junge Forscherinnen und Forscher vergeben, die sich in ihrem Fachgebiet ausgezeichnet haben. Anlässlich des diesjährigen Dies Academicus unter dem Vorsitz von Dick Marty wurde der berühmten feministischen Autorin Chimamanda Ngozi Adichie die Ehrendoktorwürde der Fakultät für Geisteswissenschaften verliehen. Die Fakultät für Naturwissenschaften und Medizin verlieh die Ehrendoktorwürde an Paul Weindling, einen angesehenen Medizinhistoriker. Die anderen Preisträger waren Jesuitenpater Christoph Theobald (Theologische Fakultät), Professor Mauro Bussani (Juristische Fakultät) und Professor Maria Grazia Speranza (Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften und Management).

Diese Veranstaltung ist auch hochschul- und kantonspolitisch wichtig. In der Rede der Rektorin wurden mehrere grundsätzliche Themen angesprochen, wie zum Beispiel der wirtschaftliche Beitrag der Universität an den Kanton Freiburg und die Beiträge der anderen Kantone im Rahmen des Interkantonalen Abkommens dank den Studierenden aus Übersee. Das Mittagessen am Ende des Dies ist eine Gelegenheit für die AGEF, informell mit Politikern, Politikerinnen und anderen Persönlichkeiten über verschiedene Themen zu diskutieren, die für die Studierenden von Bedeutung sind.

Alle drei Jahre hat die AGEF die Möglichkeit, vor den versammelten Anwesenden des Dies Academicus eine Rede zu halten. Daher laden wir dich ein, am 14. November 2020 teilzunehmen, falls die Durchführung des Anlasses möglich ist.