Ungleiche Kindheiten: Kinder in vulnerablen Kontexten

  • Teaching

    Details

    Faculty Faculty of Education
    Domain Educational Sciences
    Code UE-F23.00120
    Languages German
    Type of lesson Seminar
    Level Master
    Semester AS-2025

    Schedules and rooms

    Summary schedule Tuesday 15:15 - 17:00, Hebdomadaire, RM 02, Room S-01.118 (Autumn semester)

    Teaching

    Responsibles
    • Magyar-Haas Veronika
    Teachers
    • Magyar-Haas Veronika
    Description

    Über Vulnerabilität und Vertrauen

    Das Phänomen der Vulnerabilität bzw. der Verletzbarkeit wird in den letzten Jahren nicht nur in der Medizin, in der Bioethik und der feministischen Philosophie, sondern auch in der Erziehungswissenschaft, Psychologie, Sonderpädagogik, Kindheits- sowie Alternsforschung prominent thematisch. Differenzieren lässt dabei zwischen einer grundsätzlichen Verletzbarkeit menschlichen Seins sowie einer Form der Verletzbarkeit, die relational, d.h. kontext- und situationsspezifisch ist. Bei letzterem wird danach fragt, welche gesellschaftlichen, politischen, sozialen, ökonomischen und ökologischen Verhältnisse auf welche Weise verletzbar machen (Mackenzie, Rogers & Dodds 2014; Butler 2009).

    Während Vulnerabilität insbesondere in der Kindheitsforschung häufig mit den Konzepten von Agency, Autonomie sowie Resilienz in Verhältnis gesetzt wird, erfolgt eine Verknüpfung mit dem Konzept des Vertrauens eher sporadisch (vgl. Müller 2020; Bormann, Magyar-Haas & Sandermann 2025). Dies ist deshalb erstaunlich, weil Vertrauen bereits früh als «akzeptierte Verletzbarkeit» (Baier 1986) begrifflich bestimmt wurde.

    Ziel des Seminars ist zum einen, dem Verhältnis von Verletzbarkeit und Vertrauen aus verschiedenen Theorie- und Forschungsperspektiven zu nähern. Zum anderen werden empirische Projekte diskutiert, welche sich mit Vulnerabilität und Vertrauen im Bereich der Forschung zu Kinderarmut, Ungleichheit und Migration befassen.

    Im Rahmen des Seminars haben die Studierenden die Möglichkeit, entweder die Tagung zu «Vulnerabilität und Vertrauen» oder zu «Growing Up in Challenging Contexts» aktiv zu besuchen.

     

    Training objectives
    • Kenntnis der Theorien zu sozialer Ungleichheit, Vulnerabilität und Vertrauen in ihren jeweiligen Zusammenhängen – aus interdisziplinären Perspektiven
    • Verständnis der Erforschung des Zusammenhangs von Vulnerabilität und Vertrauen anhand empirischer Studien
    • Die Studierenden sind in der Lage, sich mit qualitativ empirischem Material theoriegeleitet auseinanderzusetzen und ihre Analysen in einem Bericht festzuhalten
    Comments

    Das Seminar beginnt am Dienstag, den 16.09.2025.

    Der Seminarplan wird mit den Studierenden in der ersten Sitzung intensiv diskutiert und angepasst. Aus diesem Grund erfolgt der Zugang zu der finalen Literaturliste sowie zu dem Kurs auf Moodle erst am Ende der ersten Semesterwoche.

    Softskills Yes
    Off field Yes
    BeNeFri Yes
    Mobility Yes
    UniPop No
    Auditor Yes

    Documents

    Bibliography
    • Baier, Annette (1986). Trust and Antitrust. Ethics and Education, 96 (2), 231–260.
    • Bormann, Inka, Magyar-Haas, Veronika & Sandermann, Philipp (2025). Vulnerabilität und Vertrauen. Theoretische und methodische Überlegungen zur empirischen Untersuchung des Verhältnisses zweier konstitutiver Elemente der Pädagogik. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation ZSE, 45 (3), 121–136.
    • Butler, Judith (2010 [2009]). Einleitung: Gefährdetes Leben, betrauerbares Leben. In J. Butler, Raster des Krieges. Warum wir nicht jedes Leid beklagen (S. 9–38). Frankfurt am Main: Campus.
    • Mackenzie, Catriona, Rogers, Wendy & Dodds, Susan (2014). Introduction: What Is Vulnerability, and Why Does It Matter for Moral Theory? In C. Mackenzie, W. Rogers & S. Dodds (Hg.), Vulnerability. New Essays in Ethics and Feminist Philosophy (S. 1–18). Oxford: Oxford University Press.
    • Müller, Thomas (2019). Akzeptierte Verletzbarkeit? Zum Verhältnis von Vulnerabilität und Vertrauen im Kontext verhaltensauffälliger Kinder und Jugendlicher. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 88 (4), 291–303.
  • Dates and rooms
    Date Hour Type of lesson Place
    16.09.2025 15:15 - 17:00 Cours RM 02, Room S-01.118
    23.09.2025 15:15 - 17:00 Cours RM 02, Room S-01.118
    30.09.2025 15:15 - 17:00 Cours RM 02, Room S-01.118
    07.10.2025 15:15 - 17:00 Cours RM 02, Room S-01.118
    14.10.2025 15:15 - 17:00 Cours RM 02, Room S-01.118
    21.10.2025 15:15 - 17:00 Cours RM 02, Room S-01.118
    28.10.2025 15:15 - 17:00 Cours RM 02, Room S-01.118
    04.11.2025 15:15 - 17:00 Cours RM 02, Room S-01.118
    11.11.2025 15:15 - 17:00 Cours RM 02, Room S-01.118
    18.11.2025 15:15 - 17:00 Cours RM 02, Room S-01.118
    25.11.2025 15:15 - 17:00 Cours RM 02, Room S-01.118
    02.12.2025 15:15 - 17:00 Cours RM 02, Room S-01.118
    09.12.2025 15:15 - 17:00 Cours RM 02, Room S-01.118
    16.12.2025 15:15 - 17:00 Cours RM 02, Room S-01.118
  • Assessments methods

    Exam - AS-2025, Session d'hiver 2026

    Assessments methods By rating, By success/failure

    Exam - SS-2026, Session d'été 2026

    Assessments methods By rating, By success/failure

    Exam - SS-2026, Autumn Session 2026

    Assessments methods By rating, By success/failure

    Exam - AS-2026, Session d'hiver 2027

    Assessments methods By rating, By success/failure
  • Assignment
    Valid for the following curricula:
    Education / Psychology 90 [MA]
    Version: SA25_MA_major_de_v01
    Pflichtmodule > Theoretische und methodische Vertiefung

    Educational Sciences 30 [MA]
    Version: SA25_MA_minor_de_v01
    Wahlmodule > Kindheits- und Jugendforschung > Fakultative UE

    Educational Sciences 30 [MA]
    Version: SA20_MA_SP_de_v01_transition
    Kindheits- und Jugendforschung > Kindheitsforschung

    Educational Sciences 30 [MA]
    Version: SA25_MA_minor_Ergänzung_de_v01
    Kindheits- und Jugendforschung > Kindheitsforschung

    Educational Sciences 90 [MA]
    Version: SA20_MA_VP_de_v01_transition
    Optionen > Kindheits- und Jugendforschung > Kindheitsforschung

    Educational Sciences 90 [MA]
    Version: SA25_MA_major_bil_v01
    Themen in Erziehungswissenschaften

    Educational Sciences 90 [MA]
    Version: SA25_MA_major_de_v01
    Optionen > Kindheits- und Jugendforschung > Kindheitsforschung

    Enseignement complémentaire en sciences de l'éducation et de la formation
    Version: ens_compl_education

    Faculty of Education [Cours]
    Version: 2025

    Family, Children and Youth Studies 90 [MA]
    Version: SA15_MA_PA_bil_V01
    Module à choix > Enfance et jeunesse
    Module à choix > Famille
    Psychologie / Sciences de l'éducation