Asyl und Geflüchtete. Politische Debatten, ethische Herausforderungen, religiöse Res-sourcen

  • Teaching

    Details

    Faculty Faculty of Humanities
    Domain Interdisciplinary
    Code UE-L26.00314
    Languages Bilingual d/f
    Type of lesson Seminar
    Level Master
    Semester SS-2026

    Title

    French Asile et réfugiés. Débats politiques, défis éthiques, ressources religieuses
    German Asyl und Geflüchtete. Politische Debatten, ethische Herausforderungen, religiöse Res-sourcen
    English Asyl und Geflüchtete. Politische Debatten, ethische Herausforderungen, religiöse Res-sourcen

    Schedules and rooms

    Summary schedule Thursday 15:15 - 17:00, Hebdomadaire (Spring semester)

    Teaching

    Responsibles
    • Schmid Hansjörg
    Teachers
    • Schmid Hansjörg
    Description

    Die Zuwanderung von Geflüchteten stellt eine grosse Herausforderung für die europäischen Länder dar. Gleichzeitig wächst die Kluft zwischen dem Menschenrecht auf Asyl und seiner politischen Umsetzung. Dabei geht es aktuell auch um die Frage, wie sich die wahrgenommene kulturelle Nähe oder Distanz auf die Aufnahmebereitschaft der Bevölkerung auswirkt. Im Zusammenhang mit einem aktuellen Forschungsprojekt des Schweizerischen Zentrums für Islam und Gesellschaft (SZIG) zu muslimischen Geflüchteten geht es in dem Seminar um folgende Fragen: Welche Konflikte bestehen derzeit im Hinblick auf die Aufnahme von Geflüchteten und wie sind diese aus ethischer Sicht einzuschätzen? Welche Rolle spielen religiöse Ressourcen für die Lebenssituation bis hin zur Beheimatung der Geflüchteten? Welche Konsequenzen ergeben sich daraus für die Begleitung von Geflüchteten? Dabei sollen unterschiedliche Perspektiven (der Aufnahmegesellschaft, der Betreuenden und der Geflüchteten selbst) eingenommen und miteinander in Beziehung gebracht werden.

    Training objectives

    Les étudiant-e-s sont capables :

    • d’évaluer les controverses actuelles sur la question de l’asils d’un point de vue éthique ;
    • de discuter le rôle des facteurs et des ressources religieux pour les personnes en fuite selon différentes perspectives.
    Softskills No
    Off field Yes
    BeNeFri Yes
    Mobility Yes
    UniPop No
    Auditor Yes

    Documents

    Bibliography
    • Piguet, E. (2020). Asile et réfugiés : Repenser la protection. Lausanne: éditions PPUR.
    • Schmid, H. (2023). Accompanying Refugees Build a Home. Interactions between Muslim Chaplains and Vulnerable Persons. DeEthica 7(3), 75-92.
    • https://doi.org/10.3384/de-ethica.2001-8819.237375
    • Triandafyllidou, A. (2016). Routledge Handbook of Immigration and Refugee Studies. London: Routledge.
  • Dates and rooms
    Date Hour Type of lesson Place
    19.02.2026 15:15 - 17:00 Cours
    26.02.2026 15:15 - 17:00 Cours
    05.03.2026 15:15 - 17:00 Cours
    12.03.2026 15:15 - 17:00 Cours
    19.03.2026 15:15 - 17:00 Cours
    26.03.2026 15:15 - 17:00 Cours
    02.04.2026 15:15 - 17:00 Cours
    16.04.2026 15:15 - 17:00 Cours
    23.04.2026 15:15 - 17:00 Cours
    30.04.2026 15:15 - 17:00 Cours
    07.05.2026 15:15 - 17:00 Cours
    21.05.2026 15:15 - 17:00 Cours
    28.05.2026 15:15 - 17:00 Cours
  • Assessments methods

    Travail écrit - SS-2026, Session d'été 2026

    Assessments methods By rating
    Descriptions of Exams

    Essay

    Travail écrit - SS-2026, Autumn Session 2026

    Assessments methods By rating
    Descriptions of Exams

    Essay

    Travail écrit - AS-2026, Session d'hiver 2027

    Assessments methods By rating
    Descriptions of Exams

    Essay

    Travail écrit - SS-2027, Session d'été 2027

    Assessments methods By rating
    Descriptions of Exams

    Essay

  • Assignment
    Valid for the following curricula:
    Family, Children and Youth Studies 90 [MA]
    Version: SA15_MA_PA_bil_V01
    Module à choix > Famille
    Sciences sociales et humaines

    Islam and Society 30 [MA]
    Version: SA17_MA_P2_de_fr_V01
    Perspectives sociétales sur l'Islam

    Islam and Society 90 [MA]
    Version: SA19_PA_de_fr_V01
    L'islam dans l'action sociale
    L'lslam dans les contextes sociaux