Einführung in die Jugendforschung

  • Teaching

    Details

    Faculty Faculty of Education
    Domain Educational Sciences
    Code UE-F23.00038
    Languages German
    Type of lesson Seminar
    Level Master
    Semester AS-2025

    Schedules and rooms

    Summary schedule Monday 10:15 - 12:00, Hebdomadaire, RM 02, Room S-1.133 (Autumn semester)

    Teaching

    Responsibles
    • Magyar-Haas Veronika
    Teachers
    • Magyar-Haas Veronika
    Description

    (Umgang mit) Emotionen in der Jugend

    Vor dem Hintergrund emotionstheoretischer Ansätze aus dem Bereich erziehungswissenschaftlicher und soziologischer Forschung und philosophischer Theoriebildung werden wir im ersten Teil des Seminars der Frage nachgehen, wie sich zwischen Gefühlen, Emotionen und Affekten unterscheiden lässt, und auf welche Weise das, was gefühlt wird, mit gesellschaftlichen Normen, Erwartungen und mit «feeling rules» (Hochschild 1983) im Zusammenhang stehen. Welche spezifischen Emotionen – etwa Angst, Einsamkeit, Scham, Wut etc. – intensiver betrachtet werden, wird von den Interessen der Teilnehmenden abhängen.

    Im zweiten Teil werden wir anhand verschiedener Materialien – literarischer Texte, Dokumentationen, Berichterstattungen, Selbstinszenierungen auf social media, Daten aus qualitativ-empirischer Forschung etc. – sowohl der Frage nachgehen, wie Jugendliche ihre Emotionen thematisieren, auf welche Normen sie dabei Bezug nehmen, welche Strategien sie im Umgang mit Emotionen entwickeln, als auch jener, welche Bedeutung der medialen Inszenierung von Emotionen zukommt.

    Training objectives
    • Kenntnis emotionstheoretischer Perspektiven insb. aus dem Bereich sozialwissenschaftlicher Forschung
    • Kenntnis empirischer Studien über die Bedeutung von Emotionalität, insb. mit Blick auf die Lebensphase Jugend
    • Eigenständige, theoriegeleitete Analyse von Emotionen mittels empirischer Materialien
    Comments

    Die Veranstaltung beginnt am Montag, den 15.09.2025.

    Der Seminarplan wird mit den Studierenden in der ersten Sitzung intensiv diskutiert und angepasst. Aus diesem Grund erfolgt der Zugang zu der finalen Literaturliste sowie zu dem Kurs auf Moodle erst am Ende der ersten Semesterwoche.

    Softskills Yes
    Off field Yes
    BeNeFri Yes
    Mobility Yes
    UniPop No
    Auditor Yes

    Documents

    Bibliography
    • Demmerling, Christoph & Landweer, Hilge (2007): Philosophie der Gefühle – Ansätze, Probleme, Perspektiven. Zur Einleitung. In: Ch. Demmerling & H. Landweer: Philosophie der Gefühle. Von Achtung bis Zorn. Stuttgart & Weimar: J.B. Metzler, S. 1–34.
    • Hochschild, Arlie R. (1983). The Managed Heart. The Commercialization of Human Feeling. University of California Press.
    • Neckel, Sighard & Pritz, Sarah Miriam (2019): Emotion aus kultursoziologischer Perspektive. In: S. Moebius, F. Nungesser & K. Scherke (Hg.): Handbuch Kultursoziologie, Band 2: Theorien – Methoden – Felder. Wiesbaden: Springer VS, S. 319–336.
    • Neckel, Sighard & Sauerborn, Elgen (2023): Fabricated Feelings: Institutions, Organizations, and Emotion Repertoires. In: M. Churcher, S. Calkins, J. Böttger, & J. Slaby (Eds.): Affect, Power, and Institutions. London: Routledge, pp. 35–46.

    Weitere Literatur wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

  • Dates and rooms
    Date Hour Type of lesson Place
    15.09.2025 10:15 - 12:00 Cours RM 02, Room S-1.133
    22.09.2025 10:15 - 12:00 Cours RM 02, Room S-1.133
    29.09.2025 10:15 - 12:00 Cours RM 02, Room S-1.133
    06.10.2025 10:15 - 12:00 Cours RM 02, Room S-1.133
    13.10.2025 10:15 - 12:00 Cours RM 02, Room S-1.133
    20.10.2025 10:15 - 12:00 Cours RM 02, Room S-1.133
    27.10.2025 10:15 - 12:00 Cours RM 02, Room S-1.133
    03.11.2025 10:15 - 12:00 Cours RM 02, Room S-1.133
    10.11.2025 10:15 - 12:00 Cours RM 02, Room S-1.133
    17.11.2025 10:15 - 12:00 Cours RM 02, Room S-1.133
    24.11.2025 10:15 - 12:00 Cours RM 02, Room S-1.133
    01.12.2025 10:15 - 12:00 Cours RM 02, Room S-1.133
    15.12.2025 10:15 - 12:00 Cours RM 02, Room S-1.133
  • Assessments methods

    Exam - AS-2025, Session d'hiver 2026

    Assessments methods By rating, By success/failure

    Exam - SS-2026, Session d'été 2026

    Assessments methods By rating, By success/failure

    Exam - SS-2026, Autumn Session 2026

    Assessments methods By rating, By success/failure

    Exam - AS-2026, Session d'hiver 2027

    Assessments methods By rating, By success/failure
  • Assignment
    Valid for the following curricula:
    Art History 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v02
    Grundpfeiler > Module 05 / Soft skills

    Art History 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v03
    Grundpfeiler > Module 05 / Soft skills

    Education / Psychology 90 [MA]
    Version: SA20_MA_VP_de_v01_transition
    Pflichtmodule > Theoretische und methodische Vertiefung > Einführung in "Konzepte, Empirie und Geschichte der Frühpädagogik" (Modul 6)

    Education / Psychology 90 [MA]
    Version: SA25_MA_major_de_v01
    Pflichtmodule > Theoretische und methodische Vertiefung

    Educational Sciences 30 [MA]
    Version: SA20_MA_SP_de_v01_transition
    Kindheits- und Jugendforschung > Jugendforschung > Einführung in "Konzepte, Empirie und Geschichte der Frühpädagogik" (Modul 6)

    Educational Sciences 30 [MA]
    Version: SA25_MA_minor_de_v01
    Wahlmodule > Kindheits- und Jugendforschung > Obligatorische UE

    Educational Sciences 30 [MA]
    Version: SA20_MA_NP_de_v01_transition
    Wahlmodule > Kindheits- und Jugendforschung > Einführung in "Konzepte, Empirie und Geschichte der Frühpädagogik" (Modul 6)

    Educational Sciences 30 [MA]
    Version: SA25_MA_minor_Ergänzung_de_v01
    Kindheits- und Jugendforschung > Jugendforschung

    Educational Sciences 90 [MA]
    Version: SA25_MA_major_de_v01
    Optionen > Kindheits- und Jugendforschung > Jugendforschung

    Educational Sciences 90 [MA]
    Version: SA21_PA_VP_bil_v01_transition
    Objets et thématiques en sciences de l’éducation > Einführung in "Konzepte, Empirie und Geschichte der Frühpädagogik" (Modul 6)

    Educational Sciences 90 [MA]
    Version: SA20_MA_VP_de_v01_transition
    Optionen > Kindheits- und Jugendforschung > Jugendforschung > Einführung in "Konzepte, Empirie und Geschichte der Frühpädagogik" (Modul 6)

    Educational Sciences 90 [MA]
    Version: SA14_PA_de_fr_bil_v01_transition
    Modules Fr et De > Modulen De > Optionen > Early childhood education and childhood studies > Konzepte, Empirie und Geschichte der Frühpädagogik > Einführung in "Konzepte, Empirie und Geschichte der Frühpädagogik" (Modul 6)

    Educational Sciences 90 [MA]
    Version: SA25_MA_major_bil_v01
    Themen in Erziehungswissenschaften

    Enseignement complémentaire en sciences de l'éducation et de la formation
    Version: ens_compl_education

    Faculty of Education [Cours]
    Version: 2025

    Family, Children and Youth Studies 90 [MA]
    Version: SA15_MA_PA_bil_V01
    Psychologie / Sciences de l'éducation
    Module à choix > Enfance et jeunesse

    French 120
    Version: SA16_BA_fr_V04
    Module 8 - CTC

    French and German: Bilingualism and Cultural Exchange 180
    Version: SA17_BA_de_fr_V01
    1.4 CTC / Softskills > CTC - Soft Skills (pour étudiant-e-s francophones)

    German 120
    Version: SA16_BA_dt_V02
    Soft Skills

    German 120
    Version: SA23_BA_de_v01
    Soft Skills

    German as a Foreign Language / German as a Second Language 90 [MA]
    Version: SA14_MA_PA_de_V01
    Anwendung und Profilierung

    Philosophy 120
    Version: SH05_BA_bi_v01
    Soft skills > Soft skills 12

    Philosophy 120
    Version: SA20_BA_bi_v01
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Philosophy 120
    Version: SA17_BA_bi_v02
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Philosophy 120
    Version: SA17_BA_bi_v01
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Pädagogische Bildung LDM 60
    Version: SA12_LDM_de_bil_v01
    Unterrichtsfächer > 1 Unterrichtsfach (Monofach) > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (Monofach)
    Unterrichtsfächer > 1 Unterrichtsfach (Monofach) - zweisprachig > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (bilingual, Monofach)
    Unterrichtsfächer > 2 Unterrichtsfächer > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (2 Fächer)

    Special Education 90 [MA]
    Version: SA15_MA_VP_de_v01_transition
    Optionen > Sonderpädagogik > Vertiefung erziehungswissenschaftlichen Grundlagenwissens > Einführung in "Konzepte, Empirie und Geschichte der Frühpädagogik" (Modul 6)

    Special Education 90 [MA]
    Version: SA25_MA_major_de_v01
    Profile > Sonderpädagogik > Modul 3a – Vertiefung erziehungswissenschaftlichen Grundlagenwissens

    Special Education 90 [MA]
    Version: SA20_MA_VP_de_v01_transition
    Profile > Sonderpädagogik > Modul 3a – Vertiefung erziehungswissenschaftlichen Grundlagenwissens > Einführung in "Konzepte, Empirie und Geschichte der Frühpädagogik" (Modul 6)

    Teacher training for Baccalaureate schools 60
    Version: SA12_LDM_de_bil_v01_transition
    Unterrichtsfächer > 1 Unterrichtsfach (Monofach) - zweisprachig > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (bilingual, Monofach) > Einführung in "Konzepte, Empirie und Geschichte der Frühpädagogik" (Modul 6)
    Unterrichtsfächer > 2 Unterrichtsfächer - zweisprachig > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (bilingual, 1 Fach/2 Fächer bilingual) > Einführung in "Konzepte, Empirie und Geschichte der Frühpädagogik" (Modul 6)
    Unterrichtsfächer > 2 Unterrichtsfächer > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (2 Fächer) > Einführung in "Konzepte, Empirie und Geschichte der Frühpädagogik" (Modul 6)
    Unterrichtsfächer > 1 Unterrichtsfach (Monofach) > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (Monofach) > Einführung in "Konzepte, Empirie und Geschichte der Frühpädagogik" (Modul 6)

    Teacher training for Baccalaureate schools 60
    Version: SA22_LDM_de_bil-v01_transition
    2 Unterrichtsfächer > M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik > Einführung in "Konzepte, Empirie und Geschichte der Frühpädagogik" (Modul 6)
    1 Unterrichtsfach > M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik > Einführung in "Konzepte, Empirie und Geschichte der Frühpädagogik" (Modul 6)

    Teacher training for Baccalaureate schools 60
    Version: SA25_LDM_de_bil_v01
    2 Unterrichtsfächer > M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik > Ohne EHB Berufspädagogisches Zertifikat
    1 Unterrichtsfach > M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik > Ohne EHB Berufspädagogisches Zertifikat

    Teacher training for lower secondary education 90 [MA]
    Version: SA23_MA_LDSI_de_v01_transition
    M4: Erziehung, Schule und Gesellschaft > Einführung in "Konzepte, Empirie und Geschichte der Frühpädagogik" (Modul 6)

    Teacher training for lower secondary education 90 [MA]
    Version: SA25_MA_LDS_de_v01
    M4: Erziehung, Schule und Gesellschaft > Optionale UE