Publikationsdatum 07.01.2011

Carole Bourquin wird Ordentliche Professorin in Pharmakologie


Der Staatsrat des Kantons Freiburg hat der Anstellung von Dr. Carole Bourquin als Ordentliche Professorin für Pharmakologie am Departement für Medizin der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät zugestimmt. Die schweizerisch-amerikanische Doppelbürgerin übernimmt eine im Rahmen des Ausbaus des Medizinstudiums neu geschaffene Professur. Sie tritt ihre Stelle per 15. Mai 2011 an.

Die in Genf aufgewachsene Carole Bourquin ist als Fachärztin für klinische Pharmakologie und Immunologie am Ludwig-Maximilian Universitätsspital in München tätig. Dort hat sie in den letzten Jahren eine eigene Forschungsgruppe innerhalb ihres Fachbereichs aufgebaut und geleitet. In ihrer langjährigen Forschungsarbeit widmete sie sich insbesondere der Modulation der angeborenen Immunität zu therapeutischen Zwecken. Ihre Untersuchungen stützen sich dabei auf die pharmakologische Stimulierung der Rezeptoren des menschlichen Immunsystems. Damit sollen Reaktionen gegen Tumore im Magen-Darm-Bereich hervorgerufen werden.

Carole Bourquin schloss 1995 das Medizinstudium an der Universität Genf ab. In der Folge doktorierte sie am Genfer Universitätsspital in Medizin und fügte im Jahre 2000 ein Doktorat in Biologie an der Ludwig-Maximilian Universität in München an. Dort erlangte sie nach Tätigkeiten als Assistenzärztin, Oberärztin und Leiterin der Abteilung pharmakogenetische Diagnose 2009 die Habilitation in klinischer Pharmakologie. Neben der Arbeit als Medizinerin fungierte Carole Bourquin als Autorin und Mitautorin zahlreicher wissenschaftlicher Publikationen und als Fachdozentin auf englisch, deutsch und französisch.

Kontakt: Prof. Rolf Ingold, Dekan der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät, 026 300 84 50, rolf.ingold@unifr.ch

Quelle: Dienst für Kommunikation und Medien, 026 300 70 34, communication@unifr.ch