Publikationsdatum 21.12.2007

Peter Hänni wird neuer Direktor des IFF

Der Institutsrat des Instituts für Föderalismus (IFF) der Universität Freiburg – ein führendes Forschungs- und Dienstleistungszentrum im Bereich des Föderalismus – hat an seiner heutigen ordentlichen Sitzung unter dem Vorsitz von Regierungsrat Christian Wanner die Nachfolge des altershalber zurücktretenden Direktors Prof. Thomas Fleiner geregelt. An seiner Stelle wurden mit Amtsantritt am 1. August 2008 der jetzige Vizedirektor Prof. Peter Hänni als Direktor sowie als weitere Direktionsmitglieder Prof. Eva Maria Belser und Prof. Bernhard Waldmann gewählt.

Prof. Peter Hänni (*1950) war nach seinen rechtswissenschaftlichen Studien und der Erlangung des Rechtsanwaltspatents von 1987 bis 1992 als Geschäftsführer der ch-Stiftung für eidgenössische Zusammenarbeit in Solothurn tätig und in dieser Funktion massgeblich an den Vorbereitungsarbeiten zur Gründung der Konferenz der Kantonsregierungen (KdK) beteiligt. Vorgängig hielt er sich für Forschungs- und Studienzwecke in Yale (1984) und Paris (1985) auf. Seit 1992 wirkt er als ordentlicher Professor für Staats- und Verwaltungsrecht an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Freiburg. Zwischen 2000 und 2003 war er Dekan der Fakultät.

Prof. Bernhard Waldmann (*1968) von Düdingen absolvierte nach Lizentiat und Doktorat an der Universität Freiburg sowie nach Erlangung des Anwaltspatents zwei Studien- und Forschungsaufenthalte am Max-Planck-Institut in Heidelberg sowie an der Universität von Berkeley (Kalifornien), ehe er nach seiner Habilitation in Staats- und Verwaltungsrecht 2003 zum Ordinarius für Staats- und Verwaltungsrecht an der Universität Freiburg ernannt wurde. Von 2003 bis 2006 leitete er das Nationale Zentrum des IFF und war zudem wissenschaftlicher Verantwortlicher für die erste nationale Föderalismuskonferenz von Bund und Kantonen 2005 in Freiburg.

Prof. Eva Maria Belser (*1970) von Luzern studierte an der Universität Freiburg, ehe sie sich nach dem Doktorat von 2000 bis 2003 zu Forschungsaufenthalten am Institut des Hautes Etudes Internationales in Paris und an der Faculty of Law der Universität von Western Cape, Belville (Südafrika) aufhielt. 2006 erlangte sie die venia legendi für Völkerrecht, Privatrecht und Wirtschaftsrecht der juristischen Fakultät der Universität Freiburg. Seit September 2006 ist sie dort ordentliche Professorin am Lehrstuhl für Zivilrecht. Mit Amtsantritt am 1. August 2008 wird sie neu ordentliche Professorin für öffentliches Recht der Rechtswissenschaftlichen Fakultät.

Der Institutsrat ist der Überzeugung, dass mit dieser Besetzung die vielfältigen Forschungs- und Dienstleistungsaktivitäten des Instituts auf nationaler und internationaler Ebene fortgeführt und ausgebaut werden können. Die Wahl der neuen Direktionsmitglieder des IFF bedarf formell noch der Bestätigung durch den Rat der juristischen Fakultät der Universität Freiburg.