Umfrage "How are you?" 2023

Nach den positiven Auswirkungen der bisherigen Ausgaben wurde das Projekt "How are you?" in einer vierten Ausgabe fortgesetzt. Die Umfrage fand vom 9. bis 30. November 2023 statt und wurde online unter 1905 Studierenden durchgeführt, d.h. unter allen neuen Studierenden, die im Herbstsemester 2023/2024 an der Unifr in einem Bachelor-, Master-, DEEM- und Doktoratsstudiengang immatrikuliert waren.

Ziel

Ziel dieser Umfrage ist es, einen Kontakt zu den frisch immatrikulierten Studierenden herzustellen, zu erfahren, wie sie sich an ihr neues Studienumfeld angepasst haben und sie über die auf dem Unifr-Campus verfügbaren Unterstützungsangebote zu informieren. Die gesammelten Daten ermöglichen es Uni-Social, Schwierigkeiten zu erkennen, mit denen die neuen Studierenden eventuell konfrontiert werden könnten, und sich einzusetzen, um diese zu beheben.

Einige Zahlen

Im Rahmen dieser Umfrage haben sich 480 neue Studierende der Unifr (25 %), d. h. ein Viertel der Studierenden, zu ihren Fragen, Unsicherheiten und Schwierigkeiten in den ersten Wochen ihres Studiums geäussert.

87 %

mit dem
Semesterbeginn
zufrieden

  • 78 % der Studierenden fühlen sich gut in ihr neues akademisches Umfeld integriert
  • 32 % der Studierenden bewerten ihre psychische Stimmung als unbefriedigend
  • 51 % der Studierenden berichten von Schwierigkeiten bei der Stressbewältigung
  • 59 % berichten über organisatorische Schwierigkeiten
  • 43 % der Studierenden gehen neben ihrem Studium einer Erwerbstätigkeit nach, mehr als die Hälfte von ihnen (60 %) arbeitet in einem Beschäftigungsgrad von weniger als 20%
  • 10 % der Studierenden finanzieren ihr Studium hauptsächlich durch den Verdienst aus einer Erwerbstätigkeit

31 %

in prekäre
finanzielle
Situation

35 %

unsicher
über ihre
Studienwahl

  • 59 % der Studierenden vermerken Schwierigkeiten beim Konzentrations- und Erinnerungsvermögen
  • 34 % der Studierenden fühlen sich in Bezug auf effektive Arbeitsmethoden überfordert
  • 17 % der Studierenden sind auf der Suche nach einem Praktikum
  • 45 % kennen das Portal für Lernstrategien
Mit der Entwicklung geeigneter Instrumente auf die festgestellten Schwierigkeiten reagieren

Die Daten, die im Rahmen der letzten Ausgabe gesammelt wurden, haben Uni-Social folgende Schwachstellen aufgezeigt: Mehr als die Hälfte der Studierenden der Unifr ist im Rahmen ihres Studiums regelmässig mit organisatorischen Bedenken konfrontiert (54% im Jahr 2022), mehr als die Hälfte der Studierenden der Unifr hat häufig Schwierigkeiten beim Konzentrations- und Erinnerungsvermögen (55% im Jahr 2022), fast die Hälfte der Studierenden an der Unifr berichten von Schwierigkeiten im Umgang mit Stress (47% im Jahr 2022) und ein Drittel der Studierenden an der Unifr berichten regelmässig von Ängsten und Blockaden (34% im Jahr 2022).

Gestützt auf diese Feststellungen hat Uni-Social ein Online-Portal entwickelt, welches den Lernstrategien gewidmet ist. Dieses Portal, das frei zugänglich ist, bietet Tipps, Tricks, Hinweise und Tools zu den Themen Organisation, Planung, Zeitmanagement, Stressbewältigung, Konzentration, Notizen erstellen usw. an. Dieses Portal ist ein neues Angebot, welches Uni-Social seit Mai 2022 allen Studierenden der Unifr zur Verfügung stellt. Die Inhalte werden kontinuierlich weiterentwickelt und den Bedürfnissen der Studierenden angepasst, welche durch die Umfragen ermittelt werden.

Das Wohlbefinden fördern

Die in dieser Umfrage gesammelten Informationen zeigen die Wahrnehmungen und die Anliegen der frisch immatrikulierten Studierenden an der Unifr. Die Ergebnisse und Beobachtungen ermöglichen es Uni-Social, sich auf erkannte und konkrete Bedürfnisse zu stützen und objektive Überlegungen anzustellen, um die Qualität der Unterstützungsdienstleistungen und -angebote zu verbessern.
 

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Kontakt

uni-social-info@unifr.ch
Rachel Gerber
Projektverantwortliche