Publié le 14.07.2022

Todesanzeige

Msgr. Ivo Fürer (1930 – 2022), emeritierter Bischof von St. Gallen und Ehrendoktor der Theologischen Fakultät (2005) ist am 12. Juli 2022 in seinem 93. Lebensjahr an den Folgen einer Parkinson-Erkrankung verstorben.

Bischof Ivo Fürer war von der Theologischen Fakultät Freiburg für seinen Einsatz für die Umsetzung der Kirchenreform des Zweiten Vatikanischen Konzils auf Bistums-, auf gesamtschweizerischer und europäischer Ebene, wo er als Generalsekretär des Rates der Europäischen Bischofskonferenzen in der Zeit der Spaltung Europas mit ausserordentlichem Einsatz am Aufbau der Bistümer hinter dem Eisernen Vorhang gewirkt hat, 2005 mit dem Ehrendoktorat ausgezeichnet.

In der Laudatio hiess es weiter, Ivo Fürer habe mit grossem juridischen Fachwissen und seelsorgerischem Einfühlungsvermögen die Ergebnisse des Zweiten Vatikanischen Konzils mitgeprägt. Gewürdigt wurde auch sein Engagement auf lokaler Ebene, wo er als Bischof das Gespräch mit allen gesucht und pointiert Stellung zu gesellschaftspolitischen Fragen genommen hat.

Die Theologische Fakultät wird ihm ein ehrendes und dankbares Andenken bewahren und drückt seinen Angehörigen sowie dem Bistum St. Gallen ihr herzliches Beileid aus.

Mariano Delgado, Dekan