Profil

Der Regionale Schuldienst des Heilpädagogischen Instituts bietet Schülerinnen und Schülern des deutschsprachigen Teils des Kantons Freiburg einen logopädischen, schulpsychologischen und psychomotorischen Dienst an.

In den Genuss dieser Dienstleistung kommen Kinder und Jugendliche, welche Unterstützungsmassnahmen von Fachpersonen aus den drei genannten Bereichen benötigen. Sie werden entweder direkt oder indirekt über Lehrpersonen und/oder Eltern unterstützt. Das Angebot steht für Schülerinnen und Schüler der öffentlichen Schule über die gesamte obligatorische Schulzeit zur Verfügung und ist für die Eltern unentgeltlich.

Nach erfolgter schriftlicher Anmeldung eines Kindes oder Jugendlichen durch die Eltern, eventuell in Zusammenarbeit mit der Lehrperson, werden in einem ersten Gespräch die vorliegenden Schwierigkeiten besprochen und das weitere Vorgehen vereinbart. Dabei werden Problementwicklung und bisherige Lösungsversuche mitberücksichtigt. Je nach Bedarf werden logopädische, schulpsychologische oder psychomotorische Abklärungen, entsprechende Beratungen, Unterstützungsmassnahmen beziehungsweise Therapien sowie schulische Massnahmen vorgeschlagen und durchgeführt. Alle Dienste unterstehen der Schweigepflicht. Je nach Situation wird ebenfalls mit anderen Fachpersonen zusammengearbeitet: Schulische Heilpädagoginnen und Heilpädagogen, Frühberatungsdienst, Kinderarzt, usw.

Der Logopädische sowie der Schulpsychologische Dienst werden dezentral in den meisten Schulgemeinden vor Ort angeboten. Der Psychomotorische Dienst befindet sich an den Standorten Düdingen, Freiburg, Gurmels, Kerzers, Murten, Plasselb und Wünnewil.

Die Gesamtleitung des Regionalen Schuldienst obliegt der Direktion. Jeder Abteilung steht zudem eine Abteilungsleitung vor.