Mihail ComanoiuPublikationsdatum 28.07.2023

Mihail Comanoiu hat seine Doktorarbeit in Rumänien erfolgreich verteidigt

Der rumänische orthodoxe Theologe Mihail Comanoiu, Ko-Direktor des Studienzentrums für die Ostkirchen an der Universität Fribourg, hat am 25. Juli 2023 den Doktortitel in Theologie an der Fakultät für Orthodoxe Theologie der Universität Bukarest erworben. Seine Dissertation "Die Heiligste Dreifaltigkeit - Modell des Dialogs und der Gemeinschaft für die menschlichen Personen in der Theologie von Dumitru Staniloae" sowie seine Verteidigung wurden mit "Summa cum laude" bewertet. Die Arbeit zeigt die enge Beziehung zwischen trinitarischer Theologie und Anthropologie, wie sie von einem der produktivsten orthodoxen Theologen des 20. Jahrhunderts entwickelt wurde. Die Dissertation wird derzeit redaktionell bearbeitet und soll bald in Rumänien veröffentlicht werden.

Wir gratulieren Herrn Comanoiu ganz herzlich!