SofiaPublikationsdatum 11.11.2018

Begegnungen und Gespräche in Sofia zum Thema "Autokephalie und Einheit"

Vom 7. bis 10. November 2018 trafen in Sofia/Bulgarien Mitglieder des Doktoratsprogramms DE CIVITATE HOMINIS mit Forschenden der Orthodoxen Theologischen Fakultät in Sofia und aus dem Netzwerk des "Ostkirchlichen Instituts Regensburg" zusammen. Der thematische Austausch stand unter dem Thema "Autokephalie und Einheit". Vertreten waren Theologinnen und Theologen aus zahlreichen Ländern und Kirchen: Schweiz, Bulgarien, Deutschland, Belgien, Rumänien, Griechenland, Mazedonien, Russland, Ukraine, Belarus, Serbien, Tschechien, Ägypten. Es zeigte sich, dass auch ein so kontroverses Thema wie die Lage in der Ukraine im gegenseitigen Respekt und im Streben nach Versöhnung und kirchlicher Einheit besprochen werden konnte.