Martina King

Öffentliches Thema "Literatur und Medizin"
Ko-Herausgeberin Handbuch Literatur und Medizin (erscheint 2026) link

Vorträge zu "Literatur und Medizin"
Ärztliche Fortbildung uni Luzern 3/2025 (MAS)
Ärztekanzel, Zentralkirsche St. Nikolai, Hamburg, 11/2025 (mit David Wagner)

Laufende Drittmittelprojekte
Interdisziplinäres SNF-Projekt 10.003.969 (mit Uni Lausanne, 2025-2029:) Der "Arztbrief" aus kulturwissenschaftlicher Perspektive, 1.8 Mio CHF
SNF-Projekt 50.070.101 (2023-2027): Medikale Räume in der Literatur der Moderne, 460'000 CHF

Biographie

CV et publications download
Medizinstudium, 15 Jahre Kinderärztin TU München. Studium der Germanistik u. Philosophie, 2008 Promotion (Göttingen) zu Rilkes Briefwerk, 2025/16 Doppelhabilitation in Germanistik und Medizingeschichte (Bern) zur Kulturgeschichte des Mikrobiellen in der Moderne.
Seit 2018 Lehrstuhl für Medical Humanities an der Medizinisch-naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Fribourg, Ko-Optationen in Germanistik und in Zeitgeschichte.
Seit 2021 Mitherausgeberin Zeitschrift KulturPoetik und Buchreihe Medical Humanities (Schwabe)

Gutachterin
DFN, SNF, Österreichische Akademie der Wissenschaften, the British Academy, Bundesministerium für Bildung und Forschung, Universität Hambourg, Medizinhistorisches Journal

Forschung
Literatur und Medizin (Mediengeschichte, Erzählformen, Diskurstypen)
Narratologie des Raumes, Geschichte und Epistemologie des Gattung "Arztbrief"
Literatur des 19. und 20. Jh.
Literatur- und Mediengeschichte von Ansteckung, Seuche, Impfung

Forschungsinteressen
Reiseliteratur um 1830
Geschichte der Medizin und der Lebenwissenschaften 18.-20. Jh
Theorie und Geschichte von Autorschaft

Recherche et publications

  • Publications
    44 publications

    Das Mikrobielle in der Literatur und Kultur der Moderne. Zur Wissensgeschichte eines ephemeren Gegenstandes 1880–1930
    King, Martina (De Gruyter, 2021) | Livre

    Pilger und Prophet : Heilige Autorschaft bei Rainer Maria Rilke
    King, Martina (Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2009), ISBN: 978-3-525-20603-4 | Livre

  • Projets de recherche

Enseignement et cours

Afficher dans le programme des cours