Vorstösse auf kantonaler Ebene 

  • Beschreibung

    Das Institut hat eine Sammlung erstellt, welche - ohne Anpsruch auf Vollständigkeit - parlamentarischer Vorstösse auf kantonaler Ebene mit Bezug zum Staatskirchen- und Religionsrecht enthält.

    Alle Vorstösse wurden mittels Online-Recherche gesammelt. Die dafür vorgesehenen Suchmasken der Datenbanken der kantonalen Parlamente wurden mit einer Reihe von einschlägigen Schlagwörtern durchsucht. Zeitlich wurden die Vorstösse vom Januar 2010 bis Mai 2018 berücksichtigt. In den Corpus aufgenommen wurden ausschliesslich parlamentarische Vorstösse, keine Volksbegehren. Es wurde darauf verzichtet sämtliche Kantone miteinzubeziehen. Stattdessen wurden 14 von 26 Kantonen berücksichtigt, wobei auf eine ausgeglichene Verteilung geachtet wurden.

Wappen AG Aargau Wappen SH Schaffhausen
Wappen BS Basel Stadt Wappen SZ Schwyz
Wappen BE Bern / Berne Wappen SO Solothurn
Wappen FR Freiburg / Fribourg Wappen SG St. Gallen
Wappen GE Genève Wappen TI Ticino
Wappen LU Luzern Wappen ZG Zug
Wappen NE Neuchâtel Wappen ZH Zürich