apr

Breite Öffentlichkeit Vortrag
18.04.2023 17:15
Präsenzveranstaltung

Avec le soutien du SEFRI à la collaboration entre l’Université de Fribourg et l’Institut d’études avancées de Nantes
Département fédéral de l’économie, de la formation et de la recherche DEFR / Secrétariat d’Etat à la formation, à la recherche et à l’innovation SEFRI

Associate Professor David M. Pritchard (Australia/France)

Die Kinder Athens: Die Streitkräfte des demokratischen Athen

Zusammenfassung

Am Vorabend des Peloponnesischen Krieges hielt Perikles eine berühmte Rede, in der er den Athenern Ratschläge erteilte, wie sie gegen die Spartaner gewinnen könnten. Der politische Führer versicherte den Teilnehmern der Volksversammlung, dass sie bereits über die für den Sieg erforderlichen Mittel und Streitkräfte verfügten. Die erste militärische Abteilung, die Perikles erwähnte, waren 13.000 Hopliten. Die darauffolgenden beiden Abteilungen bildeten eine 1200 Mann starke Kavallerie und 1600 Bogenschützen. Die letzte Streitmacht, die er nannte, war die Flotte mit 300 Trieren. In diesem Beitrag geht es in erster Linie darum, die Hintergründe der von Perikles genannten Zahlen zu beleuchten. Für jede der von ihm erwähnten Abteilung werden der rechtliche und der soziale Status der Truppenangehörigen untersucht. Der Beitrag geht der Frage nach, wie sie für ihre Abteilung rekrutiert und anschließend für Feldzüge mobilisiert wurden. Er ermittelt die Geschichte und die spezifische Organisation der einzelnen Abteilungen. Dabei werden zum ersten Mal alle vier Heeresabteilungen gemeinsam betrachtet, sodass der Beitrag die allgemeinen Verfahrensweisen offenlegt, wie der dēmos („Volk“) seine Streitkräfte handhabte. Abschließend wird auf die zugrundliegenden Annahmen eingegangen, auf der diese Verfahren basierten.

Biografische Notizen

David M. Pritchard ist Associate Professor für griechische Geschichte an der University of Queensland (Australien), wo er das Institut für Philologie und Alte Geschichte leitete. Er hat Forschungsstipendien in Australien, Dänemark, Frankreich, Großbritannien, den Niederlanden und den USA erhalten. Im Jahr 2022/3 ist er Forschungsstipendiat am l’Institut d’études avancées de Nantes (Frankreich). Er ist Autor von Athenian Democracy at War (Cambridge University Press 2019), Sport, Democracy and War in Classical Athens (Cambridge University Press 2013) und Public Spending and Democracy in Classical Athens (University of Texas Press 2015). David M. Pritchard hat mehrere Sammelbände herausgegeben, darunter: The Athenian Funeral Oration: After Nicole Loraux (Cambridge University Press 2023) und War, Democracy and Culture in Classical Athens (Cambridge University Press 2010). Er ist Mitherausgeber von Sport and Festival in the Ancient Greek World (Classical Press of Wales 2003). Außerdem veröffentlichte er 65 Zeitschriftenartikel und Buchbeiträge. David M. Pritchard hat einen h-Index von 19 und mehr als 1300 bekannte Zitationen. Er war an Radiobeiträgen beteiligt und schreibt regelmäßig für Zeitungen in aller Welt. Seine 41 Zeitungsbeiträge erschienen unter anderem in Die Süddeutsche Zeitung, Le Monde (Frankreich), Le Figaro (Frankreich), Ouest-France, The Conversation (Frankreich), Kathimerini (Griechenland), Scroll.in (Indien), The Age (Australien), The Australian und Politike (Brasilien). David M. Pritchard hat 2000 in Alter Geschichte an der Macquarie University (Australien) promoviert.

Wann? 18.04.2023 17:15
Wo? MIS 03 3023
Avenue de l'Europe 20
1700 Fribourg