Datenbank für öffentliches Dienstrecht

Die Datenbank für öffentliches Dienstrecht umfasst mehr als 3‘000 Fälle aus dem Bereich des öffentlichen Dienstrechts.

Ihr Ziel besteht darin, den Praktikerinnen und Praktikern einen einfachen und schnellen Zugriff auf veröffentlichte und unveröffentlichte Entscheide von Gerichts- und Verwaltungsbehörden zu ermöglichen. Es stehen diverse Suchfunktionen zur Verfügung.

Die Datenbank umfasst einerseits Leitentscheide als auch weitere Fälle. Die Leitentscheide zitieren ausführlich aus der Gerichts- und Verwaltungspraxis, während die weiteren Fälle in Form von Zusammenfassungen wiedergegeben werden und Einzelfragen sowie Sonderfälle beschlagen. Dabei kann jederzeit auf den Originaltext zurückgegriffen werden.

In zeitlicher Hinsicht wurde der Schwerpunkt auf die letzten 30–40 Jahre gelegt; wo ältere Entscheide nach wie vor als wegweisend zu gelten haben, wurden auch diese berücksichtigt. 

Die Datenbank wird zwei Mal jährlich (per 30.6. sowie 31.12.) aktualisiert.

Für diese Datenbank konnten wir auch auf zahlreiche unveröffentlichte Entscheide zurückgreifen; sie stellen wertvolle Steine in einem Mosaik dar und machen damit unsere Datenbank zu einem must have für Praktikerinnen und Praktiker.

dieser Link führt Sie direkt zum Login