Institut Dominique Barthélemy

Für Textgeschichte und Exegese des Alten Testaments

Das Institut Barthélemy setzt sich das Ziel, Geschichte des Texts und der Exegese des Alten Testaments zu erforschen und eine Ausbildung in diesen Disziplinen anzubieten. Es möchte diesen international anerkannten Forschungsschwerpunkt, der an der Universität Freiburg schon besteht, bewahren und weiterentwickeln. Es versteht seine Aufgabe ökumenisch und interdisziplinär. Es steht im wissenschaftlichen Austausch mit zahlreichen Forschern. Die Universität Freiburg bietet die notwendigen Bedingungen (Spezialisten und Infrastrukur) für diese Forschungsrichtung.
Das Institut Barthélemy ist eng mit der kritischen Edition der hebräischen Bibel (Biblia Hebraica Quinta) und mit andern laufenden Editionsprojekten im Zusammenhang mit dem Alten Testament (La Bible d’Alexandrie und La Bible en ses traditions) verbunden.
Verbreitung und Verständnis der Bibel im Kontext gemeinsamen Bibelgebrauchs oder individuellen Studiums setzen als Grundlage die Forschung am Text voraus, wie sie im Institut Barthélemy betrieben wird. Dem Institut für neutestamentliche Textforschung in Münster in Deutschland entspricht das Institut Barthélemy für das AlteTestament.

Die Geschichte des biblischen Textes ist unlösbar mit der Geschichte seiner jüdischen und christlichen Auslegung verwoben. Wer Textkritik betreiben will, muss verstehen, wie die gelehrten Kreise, welche die Bibel überliefert haben, diese selber verstanden und interpetiert haben.
Das Institut Barthélemy will auch den wissenschafltlichen Nachwuchs fördern. Mit seinem spezialisierten Lehrangebot auf dem Niveau des Masters und des Postgraduierten-Studiums will es Studierende der Theologie, Philologie und Geschichte in diese Forschung einführen und spezialisieren.
Das Institut Barthélemy vermittelt die Ergebnisse seiner Forschungen auch einer weiteren Öffentlichkeit. Dafür bietet es Vorträge, Tagungen, Ausstellungen und Veröffentlichungen an.