Mitglieder

Prof. Dr. Philippe Lefebvre

Prof. Dr. Philippe Lefebvre, Dominikaner, Direktor des Instituts Barthélemy. Er hat den Lehrstuhl für das Alte Testament in französischer Sprache an der Universität Freiburg inne und ist Übersetzer von 3 Königtümer (= 1 Könige) in der Bible d’Alexandrie. Er wirkt an der Bible de Jérusalem en ses Traditions mit, für die er die Bücher 1-2 Samuel bearbeitet.

Prof. Em. Adrian Schenker

Prof. Em. Adrian Schenker, Dominikaner, emeritierter Professor der Universität Freiburg. Er ist Vorsitzender der Herausgeber-Kommission der Biblia Hebraica Quinta und bereitet die Ausgabe der Bücher der Könige in diesem Editionsprojekt vor. Er ist Mitglied des Committee of Scholarly Editions der Deutschen Bibelgesellschaft und des Weltbundes der Bibelgesellshaften.

Prof. tit. Innocent Himbaza

Prof. tit. Innocent Himbaza,  Curator des Instituts Dominique Barthélemy. Er ist Lehr- und Forschungsrat für Altes Testament an der Universität Freiburg und Herausgeber des Buches Leviticus für die Biblia Hebraica Quinta. Er ist Mitglied des Herausgeberkomitees der BHQ und des Committee on Translation Policy des Weltbundes der Bibelgesellschaften.

PD Dr. Philippe Hugo

Ständiger Diakon, Lehr- und Forschungsbeauftragter für Altes Testament an der Universität Freiburg.

Er führt Forschungsarbeiten zur frühesten Textgeschichte der Bücher Samuel und Könige durch (masoretischer Text, Qumranfragmente, Septuaginta, Vetus Latina). Darüber hinaus ist er Direktor des Centre catholique romand de formations en Eglise.

Mary-Gabrielle Roth-Mouthon

Mary-Gabrielle Roth-Mouthon, Assistentin am Lehrstuhl für Altes Testament in französischer Sprache an der Universität Freiburg. Sie arbeitet an einer Dissertation über den samaritanischen Pentateuch in der Kantons- und Universitätsbibliothek Freiburg und im Bibel- und Orient Museum der Universität.

Dr. Pierre Casetti

Pierre Casetti ist pensionierter Mittelschullehrer. Als Mitarbeiter an der Biblia Hebraica Quinta ist er für die Herausgabe des Buches Josua mitverantwortlich.

Assistenzprofessorin Dr. Nesina Grütter

SNSF Starting Grant Professor

Principal Investigator

Projekt MiTAnIm

Komparatistik: Semitistik und Religionsgeschichte (Vorderer Orient und Mittelmeerraum)

Septuagint and Cognate Studies: Textkritik, Rezeption und translationswissenschaftliche Perspektiven

Digitalisierung: Religionskonnotierte Materialität und Traditionsliteratur in Growing Corpora

 

Dr. Matthias Müller

Stellvertretender Projektleiter

Projekt MiTAnIm

Margareth Warburton (BSc)

Developer

Projekt MiTAnIm

Samuel Gasser (BSc)

Developer

Projekt MiTAnIm

Nora Hurter (BA)

Unterassistentin

Projekt MiTAnIm

Lara Martin-Rosenow (BA)

Unterassistentin

Projekt MiTAnIm