VERANSTALTUNGEN
MEHRdenken
wahrer Mensch und wahrer Gott
5. Januar 2026
Freude an der Debatte und Lust auf Denken? Beim Forum MEHRdenken innerhalb des Glaubensfestivals MEHR, geht es um Reflexion auf den eigenen Glauben und die großen Fragen der Zukunft.
Welche Relevanz hat der Glaube an Jesus Christus heute, 1700 Jahre nach dem christologischen Bekenntnis von Nizäa? Was hat die Theologie für die Frage nach dem Menschen und seiner Zukunft beizutragen? Wie kann sie den persönlichen Glauben vertiefen und konstruktive Impulse für gesellschaftliche Themen liefern? Welche Anknüpfungspunkte ergeben sich daraus zu den tagesaktuellen Fragen nach der Würde des Menschen, seiner technischen Manipulierbarkeit und den geistigen und geistlichen Herausforderungen der digitalen Welt?
Ein Nachmittag auf der MEHR, der zum Weiterdenken anregt. Beitragende aus verschiedenen akademischen Disziplinen mit orthodoxem, katholischem und protestantischem Hintergrund werden gemeinsam diskutieren. Kurzweilige Talks im TED-Format und spannende Diskussionsrunden mit interaktiven Elementen machen MEHR denken zu einem erfrischenden Inspirationspaket für alle, die gerne über ihren Glauben nachdenken.
Beitragende
-
Dr. Oliver Dürr (Direktor Zentrum Glaube & Gesellschaft, Universität Fribourg)
-
Prof. Dr. Gregor Emmenegger (Professor für Kirchengeschichte, Universität Fribourg)
-
Prof. Dr. Thomas Schumacher (Professor für Neues Testament, Universität Fribourg)
-
Prof. Dr. Ursula Schumacher (Professorin für Systematische Theologie, Universität Luzern)
-
Prof. Dr. Gudrun Nassauer (Professorin für Neues Testament, Universität Fribourg)
-
Prof. Dr. Benedikt Paul Göcke (Professor für für Religionsphilosophie und Wissenschaftstheorie an der Ruhr-Universität Bochum)
-
Prof. Dr. Ludger Schwienhorst-Schönberger (Prof. em. für Altes Testament, Universität Wien)
-
Zaza Gatarski (Kunsthistorikerin)
-
Dr. Georgios Vlantis, (Orthodoxer Theologe, Archon des Ökumenischen Patriarchats von Konstantinopel)
