Neue Publikation
Teacher assessment literacy, formative assessment practices, and their perceived efficacy in Tanzania: A scoping review
18.11.2025
This scoping review explored the formative assessment (FA) practices, assessment literacy, and perceived efficacy in assessment practices of teachers in Tanzania and synthesised the evidence from 41 studies…
Mehr lesen
Einladung
Round Table und Workshops
03.11.2025
Im Rahmen des Doktorierendenkolloquiums vom 13. & 14.11.2025 laden wir Sie herzlich zu einem Austausch beim Roundtable und zu zwei Workshops ein.
Mehr lesen
Infoday 2025
Informationen für zukünftige Bachelorstudierende
03.11.2025
Der Informationstag auf Deutsch für GymnasiastInnen findet am 25.11.2025 statt.
Mehr lesen
Abschied
Dr. Michael Niederhauser 16.08.1974 – 13.09.2025
21.10.2025
Die Mitarbeitenden des Departementes für Erziehungswissenschaften trauern um Michael Niederhauser, der zwanzig Jahre lang am Departement tätig war – zunächst als Forschungsassistent, dann als Lektor.
Mehr lesen
20.10.2025
Nach zwei Jahren Forschung schloss das Projekt „Multilingual Spaces“ seine erste Phase ab und zeigte, wie Mehrsprachigkeit im Kindergartenalltag gelebt werden kann.
Mehr lesen
Gastvortrag
Prof. Dr. Bianca Salazar Guizzo
20.10.2025
Am Montag, 10. November 2025 findet der öffentliche Gastvortrag von Prof. Dr. Bianca Salazar Guizzo mit dem Titel "Contemporary Childhood Education and New Media" statt.
Mehr lesen
Wintersession 2026
Prüfungen
20.10.2025
Informationen zu den Prüfungen finden Sie hier.
Mehr lesen
Explora 2025
Das Festival für Kultur, Wissenschaft und Gesellschaft
20.09.2025
Am 20. September 2025 war die deutschsprachige Abteilung Erziehungswissenschaften mit einem interaktiven Stand am Festival „Explora“ auf dem Campus der Universität Freiburg vertreten.
Mehr lesen
ATEND
Arbeitstagung zum Thema Inklusion
04.09.2025
Internationale Forscher*innen trafen sich im August an der Universität Freiburg, um im Rahmen des EU-HORIZON-Projekts „ATEND“ Wege zu mehr Inklusion und Teilhabe junger Menschen mit Behinderungen zu diskutieren.
Mehr lesen