Jean-Louis Berger
Doktorat in Erziehungswissenschaften, Universität Genf 2008
jean-louis.berger@unifr.ch
+41 26 300 7542
https://orcid.org/0000-0003-2629-2622
-
Ordentliche_r Professor_in,
Departement für Erziehungs- und Bildungswissenschaften
RM 02 bu. S-3.103
Rue P.A. de Faucigny 2
1700 Fribourg
Präsenzzeit:
Montag: Morgen und Nachmittag
Dienstag: Morgen und Nachmittag
Mittwoch: Morgen und Nachmittag
Donnerstag: Morgen und Nachmittag
Freitag: Morgen und Nachmittag
Lernpsychologie Lernmotivation Metakognition Selbstreguliertes Lernen Epistemische Überzeugungen
Biografie
Meine Forschungsinteressen liegen an der Schnittstelle zwischen Bildung und Psychologie. Genauer gesagt untersuche ich selbstreguliertes Lernen, Metakognition, Lernstrategien, Hilfesuche, Motivation und pädagogische Praktiken, die diese beeinflussen, die Motivation von Lehrern oder auch deren Wissen und Überzeugungen.
https://www.researchgate.net/profile/Jean-Louis-Berger
Forschung und Publikationen
-
Work
71 PublikationenArtikel. Margareta M. Thomson, Zarifa Zakaria, Jean-Louis Berger, Motivational Typologies among Teachers and Differences Within, International Journal on Studies in Education (21.3.2023)
https://doi.org...Sammelband. L’apprentissage autorégulé (De Boeck. (Collection Pédagogies en développement), 2023)
https://www.deboecksuperieur.com...Artikel. Jean-Louis Berger, Wenger, M., Sauli, F., Une approche centrée sur la personne pour appréhender les perceptions de la qualité en termes de tensions de rôle des apprenti·e·s en FPI en alternance., Psychologie du Travail et des Organisations (2022)
https://doi.org...Artikel. Jean-Louis Berger, Yerly Gonzague, Des pratiques d’évaluation constructives à l’université ? Sous quelles conditions un examen peut-il soutenir les processus d’autorégulation de l’apprentissage ?, La Revue LEeE (2022)
https://doi.org...Artikel. Fani Lauermann and Jean-Louis Berger, Linking teacher self-efficacy and responsibility with teachers’ self-reported and student-reported motivating styles and student engagement, Learning and Instruction (12.2021), S. 101441
https://doi.org...Sonstiges. Berger, Jean-Louis, Analyse factorielle exploratoire et analyse en composantes principales : guide pratique , 2021
https://hal.archives-ouvertes.fr...Artikel. Florinda Sauli, Matilde Wenger, Jean-Louis Berger, Supporting Apprentices’ Integration of School- and Workplace-Based Learning in Swiss Initial Vocational Education and Training, Research in Post-Compulsory Education (2.10.2021)
https://doi.org...Artikel. Wenger, M. and Sauli, F. and Berger, J.-L., Matilde Wenger, Florinda Sauli & Jean-Louis Berger Apprentices' role stress to characterize the perceived quality of dual vocational education and training and its consequences,Les tensions de role chez les apprenti-e-s pour caracteriser la qualite percue de la formation professionnelle en alternance et ses consequences, Orientation Scolaire et Professionnelle 50.3 (2021), S. 417-447
http://www.scopus.com...Artikel. Karabenick, S.A. and Berger, J.-L. and Ruzek, E. and Schenke, K., Strategy Motivation and Strategy Use: Role of Student Appraisals of Utility and Cost, Metacognition and Learning 16.2 (2021), S. 345-366
https://doi.org...Artikel. Jean-Louis Berger, Sauli, F., Beaucher, C. , L’évolution des croyances et pratiques d’enseignement durant la formation à l’enseignement : une étude par la réalisation de cartes heuristiques., Formation et pratiques d’enseignement en question (2021)
https://revuedeshep.ch...