Peter Vetter Grässle

Dr. lic phil

photo

 peter.vetter@unifr.ch
 +41 26 300 7587

Biografie

Schwerpunkte

  • Forschungsmethodik für Lehrpersonen

  • Bildung für nachhaltige Entwicklung                           

Ausgewählte Publikationen

  • Vetter, P., Hischier, D., Zimmermann, M. & Steiner, E. (2021). Erfahrungen mit der Anwendung des Ansatzes «Entwicklungsorientierte Bildungsforschung» im Rahmen von Qualifikationsarbeiten in Masterstudiengängen. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 39(2), 175-185.

    Vetter, P., Zimmermann, M. & Pauli, C. (2021). Masterarbeiten an der Universität Freiburg - Studiengang Lehrdiplom Sekundarstufe I. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 39(1), 105-108.

    Vetter, P, Gerteis, M & Moroni, S. (2019). Kompetenzbereich «Forschungsmethoden»: Was sollen an- gehende Lehrpersonen am Ende ihrer Ausbildung aus der Sicht von in der Forschungsausbildung tätigen Dozierenden können?  Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 37(2), 160-176.

    Vetter, P. & Steiner, E. (2016). Entwicklungsorientierte Bildungsforschung als Ansatz für Qualifikationsarbeiten in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 34(2), 180-187.

    Vetter, P., Staub, F. & Ingrisani, D. (2014). Masterarbeiten als Beitrag zur Professionalisierung von angehenden Lehrpersonen. In E. Feyerer, K. Hirschenhauser & K. Soukup-Altrichter (Hrsg.), Last oder Lust? Die Rolle der Forschung in der Lehrer/innenbildung. Münster: Waxmann.

    Vetter, P. & Ingrisani, D. (2013). Der Nutzen der forschungsmethodischen Ausbildung für angehende Lehrpersonen. Beiträge zur Lehrerbildung, 31(3), 321-332.

    Vetter, P. (2004). Chancengleichheit im Bildungswesen. Theoretische Analyse anhand der Kriterien "Kulturelle Herkunft" und "Geschlecht" sowie Darstellung des Pilotprojekts AMIE (berufsvorbereitendes Ausbildungsjahr für Migrantinnen in technischen und technologischen Berufen)" (Dissertation). Bern: Soziothek.

Lehrveranstaltungen

Im Vorlesungsverzeichnis anzeigen