Christelle Hayoz

Prof. tit. did. PhD

Biografie

Christelle Hayoz ist Lehr- und Forschungsrätin in Erziehungs- und Sozialwissenschaften mit einem besonderen Schwerpunkt auf der Lehrpersonenbildung, Bildungspolitik und qualitativen Forschungsmethoden. Ihre wissenschaftlichen Arbeiten basieren auf einem interdisziplinären Ansatz, der pädagogische und soziologische Theorien mit empirischer Forschung verbindet, insbesondere in den Kontexten von Mehrsprachigkeit, Chancengleichheit im Bildungswesen und Schulentwicklung.

Sie promovierte im Bereich der Sportwissenschaften und war an mehreren Schweizer Hochschulen in Forschung und Lehre tätig. Zu ihren aktuellen Projekten zählen unter anderem Arbeiten zu inklusiver Schulpraxis, zur professionellen Identität von Lehrpersonen sowie zur Rolle von Bewegung und körperlicher Aktivität in der Primarschule. Besonders interessiert sie, wie Bildungssysteme auf gesellschaftliche Herausforderungen und Diversität reagieren und wie eine reflexive Praxis bei angehenden Lehrpersonen gefördert werden kann.

Christelle Hayoz veröffentlicht regelmässig in wissenschaftlichen Zeitschriften, nimmt an internationalen Tagungen teil und engagiert sich aktiv in der Lehrpersonenbildung, der Entwicklung von Curricula sowie in internationalen Kooperationen im Bereich der vergleichenden Bildungsforschung.