Agenda

11
nov

Transforming a world-leading building materials company – Towards a sustainable and digital future

Breite Öffentlichkeit Vortrag
11.11.2021 17:15 - 18:45
Präsenzveranstaltung

Auf Vorschlag des Departements für Betriebswirtschaftslehre verleiht die Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät der Universität Freiburg die Ehrendoktorwürde an Jan Jenisch.
Jan Jenisch ist – als Absolvent unserer Fakultät – einer der erfolgreichsten Manager der Schweiz. Bereits zweimal wurde er zum Schweizer Manager des Jahres gekürt.
Er war fünf Jahre lang CEO der Sika AG, bei der er – u.a. durch konsequente Internationalisierung – ein starkes Wachstum erreicht hat. Hervorzuheben ist auch seine Rolle im Übernahmekampf des Unternehmens, der mit einer Einigung abgeschlossen wurde, von der alle Parteien profitierten. Sika blieb als selbstständiges Schweizer Unternehmen erhalten.
Seit September 2017 ist Jenisch CEO der Holcim AG. Durch erhebliche Umstrukturierungen hat er das Unternehmen wieder auf Wachstumskurs gebracht. Gleichzeitig hat er den Zementhersteller konsequent auf Nachhaltigkeit umgestellt. 2020 hat Jenisch für Holcim den Net-Zero Pledge unterzeichnet und damit konkrete CO2- und Nachhaltigkeitsziele vereinbart.


Wann? 11.11.2021 17:15 - 18:45
Wo? PER 21
Bd de Pérolles 90
1700 Fribourg
Vortragende Jan Jenisch, CEO, Holcim, Docteur honoris causa de la Faculté des sciences économiques et sociales et du management
Kontakt Chair for Mnternational Management
Prof. Dr. Dirk Morschett
dirk.morschett@unifr.ch
Mehr dazu  Website
Zurück zur Liste