Falling Walls Lab –  Wo innovative Ideen Mauern einreissen

Falling Walls Lab – Wo innovative Ideen Mauern einreissen

Im Gespräch mit Ivana Domljanovic, Postdoc an der Unifr und Gewinnerin des Falling Walls Lab Wettbewerbs in Freiburg, erfahren wir mehr über den Zweck dieses weltweiten Pitch-Wettbewerbs und die Mauern, die er einzureissen versucht.

Was ist das Falling Walls Lab und was ist sein Zweck?
Das Falling Walls Lab ist ein weltweiter Pitch-Wettbewerb und ein Netzwerkforum. Es bringt einen vielfältigen und interdisziplinären Pool von Studierenden und Berufstätigen zusammen und bietet eine Bühne für globale und lokale bahnbrechende Ideen.

Welche „Mauern“ sollen genau fallen?
Das ist eine ausgezeichnete Frage, die eine ausführlichere Antwort verdient. In diesem Wettbewerb fallen viele Mauern; ich werde mich auf zwei konzentrieren. Erstens: Eine der Mauern, die fällt, ist die persönliche, die wir haben. Wenn du an einem solchen Wettbewerb teilnimmst, musst du aus deiner Komfortzone heraustreten und deine Arbeit auf einer internationalen und interdisziplinären Bühne präsentieren, auf der du mit 100 sehr talentierten jungen Menschen konkurrierst. Du musst lernen, selbstbewusst zu sein und dich auf der grossen Bühne wohl zu fühlen, und du musst lernen, wie du in der neuen Welt, die wir mit unseren Innovationen verbessern wollen, kommunizieren und konkurrieren kannst.

Die zweite ist globaler, eine Wand der Kommunikation. Dieser Wettbewerb erinnert uns daran, wie wichtig hochwertige, innovative Arbeit ist, die hervorragend kommuniziert werden muss.

Wir leben in einem wissenschaftlichen Zeitalter, und es ist dringend notwendig, der Öffentlichkeit die Naturwissenschaften zu vermitteln, von den Grundlagen bis zu den Durchbrüchen. Im Falling Walls Lab können junge Wissenschaftler_innen lernen, wie sie ihre Arbeit einem breit gefächerten Publikum präsentieren können. Obwohl es heute einfacher denn je ist, in Kontakt zu bleiben, kann es eine Herausforderung sein, den ersten Kontakt herzustellen. Wenn man bedenkt, dass die aktuellen Herausforderungen der Menschheit nur durch einen interdisziplinären Ansatz gelöst werden können – man denke nur an die Onkologie, den Klimawandel, die Energieerzeugung und die Neurowissenschaften.

Als Gesellschaft müssen wir bereitwillig und klar über unsere traditionellen Disziplinen hinaus kommunizieren.

Wer darf mitmachen? Gibt es bestimmte Kriterien, die erfüllt werden müssen?
Es gibt ein paar Kriterien, die beachtet werden müssen, z. B:

Die Teilnehmenden müssen zum Zeitpunkt der Bewerbung mindestens 18 Jahre alt sein. Es gibt keine obere Altersgrenze für Bewerber_innen.

Die Bewerber_innen müssen mindestens eine der folgenden formalen Voraussetzungen erfüllen:

• Du bist derzeit an einer Universität eingeschrieben und befindest dich in der Postdoc-Phase
  • Du hast deinen Bachelor-Abschluss vor nicht mehr als zehn Jahren gemacht
  • Dein Master-Abschluss liegt nicht länger als sieben Jahre zurück
  • Du hast vor nicht mehr als fünf Jahren promoviert.

Wie bist du an dem Projekt beteiligt?
Ich bin zurzeit Postdoc an der Universität Freiburg und habe letztes Jahr den Wettbewerb The Falling Walls Lab of Fribourg gewonnen. Ich bin nach Berlin gefahren, um am Wettbewerb teilzunehmen und Freiburg bzw. die Schweiz zu vertreten. Es ist jedoch wichtig zu erwähnen, dass das Freiburger Organisationsteam, das die Falling Walls Labs der Westschweiz organisiert, wirklich grossartig ist und mir auf meinem Weg sehr geholfen hat.

Wie unterscheidet sich das Falling Walls Lab von anderen Veranstaltungen wie dem Science Slam?
Es ist anders, weil das Lab kein gewöhnlicher Science Slam ist, sondern eine einzigartige Mischung aus Wettbewerb, Durchsetzungsvermögen und natürlicher Neugier auf das, was andere Leute machen. Ausserdem musst du deine Arbeit in weniger Zeit präsentieren als beim Science Slam.

Was empfiehlst du Leuten, die daran interessiert sind, teilzunehmen?
Das ist die beste Erfahrung, an die sie sich für immer erinnern werden, eine Erfahrung, die ihnen so viel Wachstum und Projektwachstum bescheren wird. Es bringt sie auch auf die globale Bühne, wo ihre Arbeit gesehen wird. WENN SIE DAS ALLES WISSEN, SOLLTEN SIE NICHT ZÖGERN, SONDERN SICH DARAUF EINLASSEN.

Hast du zum Schluss noch eine lustige Anekdote?
Ich habe keine lustige Anekdote. Ich war froh, meine Arbeit vor Fachleuten zu präsentieren, die mir ihre eigene Sichtweise/Meinung zu meinem Projekt geben konnten.

Falling Walls Lab Fribourg – Call open!

Welche Wand wird deine Forschung einreissen? Stelle deine innovative Idee in nur drei Minuten vor und präsentiere einen Durchbruch, der sich positiv auf Wissenschaft und Gesellschaft auswirkt.

WO
Aula Magna Universität Freiburg, Schweiz

ANMELDUNGEN
Lade alle Informationen hier herunter.

DEADLINE
15. Mai 2024

BEI FRAGEN
sofia.martincaba@unifr.ch

_________

Author

Lovis Noah Cassaris ist Germanist_in, Philosoph_in und Autor_in, seit 2018 zudem Redaktor_in und Social-Media-Expert_in im Team Unicom. Lovis bezeichnet sich selbst als Textarchitekt_in und verfasst in der Freizeit Romane und Kurzgeschichten.