Publikationsdatum 23.05.2023

Der Studentenrat hat die nächste AGEF-Exekutive gewählt

Der Studentenrat wählte gestern Abend Pauline Cattin (Recht), Léo-San Nguyen-Quang (Philosphie), Vincent Paillard (SciMed) und Sara da Silva (Philosphie) in das Regierungsorgan der AGEF, während Jerôme Meyer (SES), Jacques Deillon (Theologie) und Alison Bender (SciMed) für eine zweite Amtszeit wiedergewählt wurden. Alle schließen sich Mattia Cuccu an, da ihr Platz als Senator ihr im vergangenen Jahr zwei Jahre Amtszeit von Amts wegen zugesichert hat.

Während die Wiederwahl der Ausscheidenden nur wenig oder gar keine Überraschung war, war die Debatte in Recht und Literatur lebhafter. Für die Juristenfakultät wählte Pauline Cattin im ersten Wahlgang, nicht ohne eine lange Debatte. Für die Philo, wenn die Wahl von Sara Da Silva nur wenig Zweifel aufkommen ließ, war es Léo-San Nguyen-Quang, der die Überraschung schuf, indem er eine spontane Akte vorlegte und vier anderen Kandidaten den Bauern schämte.

Der neue Ausschuss wird sich nächste Woche in acht geschlossen die thematischen Dikasterien aufteilen. Jérôme Meyer und Jacques Deillon sollten ihr Amt behalten, jeweils die Finanzen und die Politik. Präsentiert, um den politischen Co-Vorsitz zu übernehmen, würde Mattia Cuccu seinerseits die Kommunikation verlassen. Das neue Exekutivkomitee wird am kommenden 1. September sein Amt antreten und zahlreiche Dossiers erben, wie die Begegnungs- und Arbeitsräume, die weitere Verbesserung der Transparenz und Kommunikation der AGEF oder auch die Integration der HEP.