Hommage an die Lateiner des 16. Jahrhunderts

Das Internetportal Humanistica Helvetica rückt Schweizer Humanisten ins Rampenlicht

Später Ruhm für die humanistische Literatur des 16. Jahrhunderts: Das Internetportal Humanistica Helvetica macht Texte von Schweizer Autoren einer breiten Öffentlichkeit zugänglich. Das vom Schweizerischen Nationalfonds finanzierte zweisprachige Portal wurde von einer Arbeitsgruppe an der Universität Freiburg unter der Leitung von David Amherdt, Lehr- und Forschungsrat an der Universität Freiburg, und seinen zwei Mitarbeitern Clemens Schlip und Kevin Bovier aufgebaut. Ziel ist es, die lateinische Literatur der Humanisten des 16. Jahrhunderts bekannter zu machen und diesen oft ignorierten Teil unserer Kultur- und Literaturgeschichte in ein neues Licht zu rücken. Nebst einer allgemeinen Einführung in die lateinische Literatur der damaligen Schweiz werden auch die Rolle und Geschichte der einzelnen literarischen Gattungen sowie bestimmte Themen beleuchtet.

humanistica-helvetica.unifr.ch

Conrad Gessner, Schweizer Arzt, Naturforscher, Bibliograph und Philologe, dargestellt im alten Buch Die Grundideen der Zoologie, von E. Perier, 1896.