Forschung & Lehre

Kinder schlafen anders

Im Tiefschlaf zeigt das Gehirn spezifische Aktivitätsmuster, die sich in langsamen Wellen ausbreiten. Freiburger Schlafforschende konnten nun zeigen, dass diese Wellen bei Kindern ganz woanders im Gehirn entstehen als bei Erwachsenen. Das eröffnet neue Ansätze zur Analyse von Schlaf bei Kleinkindern, könnte aber auch ganz grundsätzliche Einblicke in die Funktion des Tiefschlafs und die Entwicklung des Gehirns erlauben.

Kinder schlafen mehr, das ist bekannt. In den Schlaflabors zeigt sich aber auch immer deutlicher: Kinder schlafen anders. Erwachsenwerden: das bedeutet nicht nur einen charakterlichen und körperlichen Reifungsprozess – mehr Verantwortung und weniger Gamen, mehr Bart und weniger Blödsinn. Erwachsen werden wir buchstäblich auch im Schlaf. Aktuelle Forschungsergebnisse aus dem neuen Baby Sleep Laboratory am Psychologischen Departement der Uni Freiburg lassen tief in die Gehirne von schlafenden Kindern blicken. Dank sensibler Sensorik und aufwendiger Datenanalyse erlauben EEG-Messungen immer feiner aufgelöste Einblicke ins Gehirn, obwohl nur die elektrische Aktivität an der Oberfläche erfasst wird. Um genauer zu ergründen, was sich unter der Schädeldecke so alles tut während wir schlafen, wurde eine internationale Zusammenarbeit lanciert mit der Université Laval (Canada), der University of Colorado Boulder (USA) und dem Universitätsspital Zürich. Die Schlafforschenden verkabelten die Köpfe von Kindern in verschiedenem Alter mit zahlreichen EEG-Elektroden; schlafen durften die Kinder aber zuhause im eigenen Bett. Auf diese Weise können Schlafforschende heute nicht nur das Schlafverhalten beobachten – Bewegungsaktivität, Atmung, Augenbewegungen –, sondern auch, was das Gehirn tut, während der Mensch schläft. Salome Kurth, Leiterin des 2019 lancierten Baby Sleep Laboratory, nennt es den «Goldstandard der Schlafforschung».

Die detaillierten Daten zeigten vor allem im Tiefschlaf Erstaunliches. Diese Schlafphase ist geprägt von einem spezifischen Aktivitätsmuster im Hirn, das sonst im Wachzustand nicht zu beobachten ist: langsam alternierende Muster von neuronaler Ruhe und Aktivität, die in Wellen durch das ganze Gehirn laufen.

Diese sogenannte Slow Oscillation (SO) mit einer etwa sekündlichen Frequenz ist für die Forschenden von besonderem Interesse, einerseits, weil sie als wichtiges Werkzeug dient, um zu bestimmen, wie tief jemand schläft. Denn je tiefer der Schlaf, desto intensiver werden diese Wellen. Salome Kurth betont die wichtige Rolle des Tiefschlafs: «Wir denken Schlaf sei vor allem Erholung für das Gehirn, aber es ist viel mehr als das.» Aber was genau?

Simple Antworten darf man da von Kurth nicht erwarten. Im Gespräch mit ihr merkt man rasch, dass der Schlaf sich seine Geheimnisse trotz zeitgemässer Diagnostik und Grundlagenforschung nicht so leicht entreissen lässt – und dass man sich als Forscherin vom «Mysterium Schlaf», wie sie es selber nennt, durchaus inspirieren lassen kann. Was passiert mit uns in der Nacht? Was treibt das Gehirn, während wir in weiche Bewusstlosigkeit versinken? Die genauere Untersuchung der SO zeigt: Es ist in dauernder Bewegung. Es schaukelt, könnte man sagen. Es schwingt, ruhig und sanft.

Welche Welle reitet dein Hirn?

Was Salomé Kurth und ihre Kollegen herausgefunden haben, passt jedenfalls wunderbar zur These, dass das Gehirn sich im Tiefschlaf nicht einfach eine wohlverdiente Pause gönnt, sondern im Gegenteil intensiv arbeitet, zumindest lokal. Als das Forschungsteam die SO-Wellen bis zu ihrem Ursprung verfolgten, zeigten sich nämlich klare Unterschiede bei den Kindern im Vergleich zu Erwachsenengehirnen. Bei Letzteren erscheinen die langsamen Wellen zuerst im Stirnbereich, um sich danach zu den weiter hinten liegenden Hirnregionen auszubreiten. Demgegenüber entstehen die langsamen Wellen bei Kindern im Schulalter vor allem in den hinteren Hirnregionen. Mit dem Älterwerden wandern die «Epizentren» der Wellen allmählich nach vorn. Erst wenn die Kinder die Adoleszenz erreichen, starten auch bei ihnen die langsamen Wellen vom frontalen Hirnbereich aus. Und eben deshalb ist die Beobachtung der sich verändernden SO-Aktivität für die Forschenden so aufregend, «weil die Untersuchung der SO-Veränderungen uns einen Zugang zur Hirndynamik gibt.» Konkreter: Wo sie generiert werden, hängt vermutlich mit den jeweils vorherrschenden Lernprozessen im Wachzustand zusammen, und die verändern sich eben auch mit dem Alter. Es ist eine einleuchtende These: In den SO-Mustern zeigt sich, womit das Gehirn im Wachzustand gerade beschäftigt ist und damit auch, wo es im Schlaf «weiterschwingt». Bei Kindern sind es eher der motorische oder der sensorische Kortex, die in der Nacht zu tun haben. Je erwachsener wir werden, desto aktiver wird der frontale Kortex, der für Problemlösung und Gedächtnis zuständig ist. Wird da also weitertrainiert, während wir selig schlafen? Kurth sagt, abschliessend sei das noch nicht geklärt. Sie stelle es sich zuweilen eher als Aufräumen vor, als Löschen von Unnötigem. Tagsüber wird so einiges angehäuft im Hirn, Sinneseindrücke, Ideen, Erlebnisse, Informationen – in einem Tempo, dass zum Schluss eine gehörige Unordnung herrscht. Dann kommt die Nacht und es wird sortiert, abgelegt, Zusammenhänge setzen sich. Es gibt eine Reihe von Studien, die aufzeigen, dass ein bleibender Lernerfolg viel mit einem guten Schlaf in der folgenden Nacht zu tun hat. Wenn aber das Aufräumen wichtiger ist, würde Kurth sogar eher empfehlen, bereits vor dem Lernen gründlich auszuschlafen. Dann sei das Gehirn im besten Zustand, um das Gelernte aufnehmen zu können.