Publikationsdatum 28.01.2010

Prof. Walter Stoffel gibt WEKO-Präsidium ab

Walter Stoffel, Ordentlicher Professor für Wirtschaftsrecht an der Universität Freiburg, gibt per Ende Juni 2010 sein Präsidium der Wettbewerbskommission WEKO ab, welcher er seit 2003 vorstand.

Prof. Walter Stoffel hat den Bundesrat darüber informiert, dass er sein Amt als Präsident der WEKO per 30. Juni 2010 niederlegt, um sich wieder vollständig seiner Tätigkeit an der Universität Freiburg zu widmen. Als WEKO-Präsident hat Prof. Stoffel eine wertvolle Brückenfunktion zwischen der akademischen Rechtswissenschaft und der praktischen Anwendung des Rechts durch eine der wichtigsten Aufsichtsbehörden der Schweiz übernommen.

Mitte 2010 wird Walter Stoffel der WEKO während zwölf Jahren angehört haben; zuerst als Vizepräsident und seit 2003 als Präsident. In seine Amtszeit fielen die Umsetzung der revidierten materiellrechtlichen Bestimmungen des Kartellgesetzes sowie die Einführung direkter Sanktionen. Während seiner Präsidentschaft hat die WEKO bedeutende Entscheide in den Bereichen Detailhandel, Gesundheitswesen, Medien, Submissionswesen, Telekommunikation und Zahlungskarten gefällt.