Verena Hofmann


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 verena.hofmann@unifr.ch
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Biografie

Forschungsinteressen:

- Sprachliche und kommunikative Kompetenzen

- Verhaltensprobleme

- Geistige Behinderung / Lernbehinderung

- Peerbeziehungen / Peereinfluss

- Digitale Lernhilfen


Forschung und Publikationen

  • Dissertation

    Hofmann, V. (2016). Einstellungsübertragung und dissoziales Verhalten. Retrieved from https://doc.rero.ch/record/277511/files/HofmannV.pdf

  • Publikationen

    Orthmann Bless, D. & Hofmann, V. (2020). Abortion in women with Down syndrome. Journal of Intellectual Disability Research, 64, 690-699

     

    Orthmann Bless, D. & Hofmann, V. (2020). Pregnancies and births in women with Down syndrome – An analysis based on the Medical Statistics of Swiss Hospitals. Journal of Intellectual & Developmental Disability, https://doi.org/10.3109/13668250.2020.1767767.

     

    Hofmann, V., & Müller, C. M. (2020). Peer Influence on Aggression at School: How Vulnerable Are Higher Risk Adolescents? Journal of Emotional and Behavioral Disorders, https://doi.org/10.1177/1063426620917225.

     

    Straccia, C.; Hofmann, V. & Barisnikov, K. (2019). Examining Mental Health in Adults with Intellectual Disability: the benefits of multilevel modelling. Journal of Intellectual & Developmental Disability, 45, 241-244.

     

    Hofmann, V., & Müller, C. M. (2018). Avoiding antisocial behavior among adolescents: The positive influence of classmates’ prosocial behavior. Journal of Adolescence, 68, 136–145.

     

    Müller, C. M., Hofmann, V., Begert, T., & Cillessen, A. H. N. (2018). Peer influence on disruptive classroom behavior depends on teachers’ instructional practice. Journal of Applied Developmental Psychology, 56, 99–108.

     

    Müller, C. M., Hofmann, V., Hinni, C., Müller, X., Begert, T., & Zurbriggen, C. (2016). Häufigkeitsunterschiede von Cyberviktimisierung zwischen verschiedenen Bildungsgängen - Das Ergebnis unterschiedlich ausgeprägter Mediennutzung? Schweizerische Zeitschrift Für Bildungswissenschaften, 38, 199–220.

     

    Müller, C. M., Hofmann, V., & Arm, S. (2016). Susceptibility to classmates’ influence on delinquency during early adolescence. The Journal of Early Adolescence, 37, 1–33.

     

    Hofmann, V., & Müller, C. (2016). Attitude transference among adolescents: The relationship between injunctive classroom norms and individual antisocial attitudes. Journal of Cognitive Education and Psychology, 15, 206–224.

     

    Müller, C. M., Hofmann, V., Fleischli, J., & Studer, F. (2016). Classroom peer influence from the entire class, dominant students, and friends. Journal of Cognitive Education and Psychology, 15, 122–145.

     

    Müller, C. M., Fleischli, J., Hofmann, V. & Studer, F. (2016). Effects of classroom composition on the development of antisocial behavior in lower secondary school. Journal for Research on Adolescence, 26, 345-359.

     

    Müller, C. M., Hofmann, V., Fleischli, J. & Studer, F. (2016). Sag` mir, was deine Klassenkameraden tun und ich sage dir, was du tun wirst"? Zum Einfluss der Klassenzusammensetzung auf die Entwicklung von schulischem Problemverhalten. Zeitschrift Für Erziehungswissenschaft.

     

    Müller, C. M. & Hofmann, V. (2014). Does being assigned to a low school track negatively affect psychological adjustment? A longitudinal study in the first year of secondary school. School Effectiveness and School Improvement (online). doi:10.1080/09243453.2014.980277

     

    Koenig-Bruhin, M., Hofmann, V. & Studer-Eichenberger. (2014). Développement d’un instrument d'évaluation de l'anomie tenant compte de l'effet de re-test. Swiss Archives of Neurology and Psychiatry, 165, 215–221.

     

    Müller, C. M., Begert, T., Hofmann, V. & Studer, F. (2013). Effekte der Klassenzusammensetzung auf individuelles schulisches Problemverhalten – Welche Rolle spielt das Verhalten der Gesamtklasse, der „Coolen“, der „Extremen“ und der persönlichen Freunde? Zeitschrift Für Pädagogik, 59, 722–742.

     

    Müller, C. M., Fleischli, J., & Hofmann, V. (2013). Verhaltensprobleme von Jugendlichen auf der Sekundarstufe I: Die Situation im ersten Schuljahr (7. Klasse). Bericht 1 zur Freiburger Studie zum Peereinfluss in Schulen (FRI-PEERS). Freiburg, CH: Universität Freiburg.

     

    Müller, C. M., Hofmann, V. & Studer, F. (2012). Lässt sich individuelles Schülerverhalten durch das Verhalten der Klassenkameraden vorhersagen? Ergebnisse einer Querschnittstudie und ihre Relevanz für die Frage einer integrativen vs. separativen Beschulung verhaltensauffälliger Schüler. Empirische Sonderpädagogik, 2, 111–128.

     

    Müller, C. M., Begert, T., Gmünder, L., Hofmann, V. & Müller, X. (2012). Dissoziale Verhaltensweisen und Einstellungen von Jugendlichen auf der Sekundarstufe I – Ergebnisse zu Häufigkeit und Ausprägung in einer Schweizer Stichprobe. Schweizerische Zeitschrift Für Kriminologie, 11, 3–9.