Nachhaltigkeit

2021: Endlich ist sie zu spüren, die lang ersehnte Erholung. Nachdem das Jahr 2020 im Frühjahr abrupt zum Stillstand gekommen war, verharrten wir in den Startblöcken, bis im September mit der Rückkehr unserer Studierenden langsam wieder Leben einkehrte auf dem Campus. Doch hinter den Kulissen ging die Arbeit weiter. Mit dem Bereich Infrastruktur wurde eine neue Einheit geschaffen, die den Gebäudedienst, den Geräte- und Logistikdienst sowie den Arbeitsschutzdienst umfasst. Und wie steht es mit der Nachhaltigkeit? Wir sind effizienter geworden, was ein guter Anfang ist, wenn man über die Reduzierung des CO2-Fussabdrucks sprechen will. Denn durch die Zusammenführung dieser drei Bereiche profitieren Themen wie die Mobilität; die Gebäude und deren Energieverbrauch; das Leben auf dem Campus und die Gastronomie; die Abfallentsorgung und die sozialen Aktivitäten von einer gemeinsamen Linie.

Basierend auf konkreten Handlungen, nimmt die CO2-Bilanz der Hochschule mit Werten und nicht nur mit Absichten Gestalt an. Die ersten Verbrauchsdaten für Wärme, Strom, Wasser und zur Pendlermobilität wurden für das Bezugsjahr 2020 erhoben. Aber: 2020 stand im Zeichen von Covid-19; entsprechend müssen diese Werte darauf zurückgeführt werden, dass die Gebäude über das Jahr verteilt nicht vollständig ausgelastet waren, dass der öffentliche oder private Verkehr aufgrund des Homeoffice zurückgegangen ist und dass die Gastronomie und die Abfallentsorgung ebenfalls ein mageres Jahr erlebten in Bezug auf deren Nutzung. Diese Daten werden konsolidiert mit den Werten für das Jahr 2021, das bereits ein deutlich intensiveres Campus-Leben verzeichnete. Der nächste Schritt besteht darin, die Partikelgrösse zu reduzieren und Berufsreisen, Büroautomatisierung und Abfallbewirtschaftung, ob städtisch oder chemisch, in diesen Bericht mit aufzunehmen.

Die Universität Freiburg beteiligt sich auch am Programm der Freiburger Energiestiftung, das darauf abzielt, den Wärme- und Stromverbrauch von Gebäuden durch Optimierungsmassnahmen zu reduzieren. Die erzielten Einsparungen werden verwendet, um technisches Personal über die Energo-­Plattform zu schulen. 2021 profitierten vier unserer Mitarbeiter von dieser Schulung zur Energieoptimierung.

Und die Mobilität? Unter Beteiligung der AGEF wurde auf dem Miséricorde-Gelände eine Publibike-Station errichtet. Wir erinnern Sie daran, dass Publibike allen Mitgliedern der Hochschulgemeinschaft vergünstigte Abonnements anbietet. Die Nachhaltigkeitskommission befasste sich im Jahr 2021 auch mit Geschäftsreisen und Elektromobilität. Aktionen zu diesen Themen sind im Gange.

Zum Schluss eine positive Note: 2021 konnte die Unifr ihren Platz im Ranking des WWF-Nachhaltigkeits-Evaluations­berichts der Schweizer Hochschulen verbessern.