Philosophie des MittelaltersPublikationsdatum 08.02.2023

Kristell Trego, neue Professorin

Wir freuen uns sehr, dass Frau Prof. Kristell Trego seit 1. Februar 2023 an unserem Departement in mittelalterlicher Philosophie lehrt und forscht.

Nach ihrer Promotion an der Universität Paris I Panthéon-Sorbonne wurde Kristell Trego 2008 an die Universität Clermont-Ferrand berufen. Sie ist assoziiertes Mitglied des Laboratoire d'études des monothéismes (CNRS-EPHE) und wurde 2013 zum Mitglied des Institut universitaire de France ernannt. Anschließend habilitierte sie sich an der Ecole Pratique des Hautes Etudes (Paris).

Ihre Forschungen beziehen sich hauptsächlich auf die mittelalterliche Philosophie, sowohl die lateinische als auch die arabische, wobei sowohl deren antiken Quellen als auch deren moderne Nachwelt berücksichtigt werden. Kristell Trego versucht, das Mittelalter in seiner Vielfalt und über einen längeren Zeitraum hinweg zu betrachten. Ihr besonderes Interesse gilt den metaphysischen Grundlagen der Ethik und der Psychologie, wobei sie sich insbesondere mit den Konzepten der Freiheit, des Aktes, der Potenz und Möglichkeit, aber auch der Kausalität beschäftigt.