Profil

Klassische Philologie, auch Altphilologie genannt, ist eine Textwissenschaft. Ihr Inhalt sind die altgriechischen und lateinischen Texte aus der griechisch-römischen Antike. Darüber hinaus werden an der Universität Freiburg auch die lateinischen Texte des Mittelalters und des Humanismus sowie die griechischen Texte der byzantinischen Epoche gelesen und erforscht. Das Studium der Texte vermittelt Einblicke in Kultur, Gesellschaft, Religion und Mentalität der vergangenen Epochen und öffnet den Blick für ihre Rezeption, die bis heute andauert.

Eine faszinierende Welt

Aus der griechisch-römischen Antike ist ein reicher Schatz an literarischen Texten erhalten, nicht nur die ‚Klassiker’ von Autoren wie Homer und Vergil, sondern eine eindrückliche Vielfalt an mehr oder weniger bekannten Werken. Dazu gehören Dichtung und Prosa, Historiographie und kontrafaktische Geschichte, wissenschaftliche Abhandlungen und fantastische Erzählungen, Gerichtsreden und Briefe, Tagebücher und Trostschriften, literarische Analysen und Satiren... Diese erschliessen den Leserinnen und Lesern Einblicke in eine faszinierende und komplexe Welt. Das Studium der Klassischen Philologie ermöglicht es, sich auf eigene Faust, das heisst ohne die Vermittlung durch Übersetzungen, in diese fremde und doch verwandte Welt zu begeben und sich mit ihrer Aktualität auseinanderzusetzen.

Die Ausbildung

Die Studiengänge in klassischer Philologie umfassen Vorlesungen in Sprache und Literatur sowie Lektüren (in Originalsprache), Proseminare und Seminare, in denen die Studierenden ihre Sprachkenntnisse vertiefen und sich mit den Methoden der Philologie und der literarischen Interpretation vertraut machen.

Forschung in Freiburg

An der Universität Freiburg gilt besondere Aufmerksamkeit der Rezeption der griechischen Klassik in der Kaiserzeit, der Literatur und Kultur der Spätantike und – in Zusammenarbeit mit dem Mediävistischen Institut – dem lateinischen Mittelalter, der byzantinischen Epoche und der Renaissance. In Zusammenarbeit mit dem Institut für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft wird auch das Nachleben antiker Mythen und Textsorten in den modernen Literaturen untersucht.