Stefanos AthanasiouPublikationsdatum 01.08.2023

"Fribourg war meine universitäre Heimat" - Stefanos Athanasiou wird Professor in München

Dr. Stefanos Athanasiou, deutschsprachiger orthodoxer Theologe und Priester mit griechischen Wurzeln, seit 2018 Lehrbeauftragter an der Theologischen Fakultät der Universität Fribourg, wurde zum 1. August 2023 auf die Ordentliche Professur für Systematische Theologie (Dogmatik, Ethik und Ökumenische Theologie) an der Ausbildungseinrichtung für Orthodoxe Theologie der Ludwig-Maximilians-Universität München berufen.

Neben anderen akademischen und kirchlichen Aufgaben war Dr. Stefanos Athanasiou an der Theologischen Fakultät der Universität Fribourg zusammen mit der Dogmatikerin Prof. Dr. Barbara Hallensleben für die „Einführung in die Orthodoxe Theologie“ verantwortlich. Fribourg war, wie er selbst betont, von 2018 bis zur Annahme seiner Professur seine universitäre Heimat. Hier wirkte auch im Direktorium des Zentrums für das Studium der Ostkirchen mit.

Wir danken Prof. Athanasiou ganz herzlich für seinen langjährigen Einsatz an unserer Theologischen Fakultät - und hoffen auf eine neue, fruchtbare Zusammenarbeit!

Stefanos Athanasiou - Curriculum vitae

Interview mit kath.ch

Link zur Webseite von Prof. Dr. Stefanos Athanasiou an der LMU München: https://www.orththeol.uni-muenchen.de/personen/professoren/athanasiou/index.html