AuszeichnungPublikationsdatum 22.01.2024

Der Nachwuchsförderpreis der Studentenverbindung «Schwizerhüsli», gestiftet von der Ferdinand Neeracher-Pfrunder Stiftung, wurde am Dies academicus 2023 der Universität Basel an Isabel Altmann, MTh, MLaw verliehen. Sie erhielt den Preis für ihre Masterarbeit «Strafe, Sühne und Vergebung. Strafe aus rechtsphilosophischer und christlich-theologischer Sicht».

Isabel Altmann befasst sich in ihrer interdisziplinären Masterarbeit mit der Frage, ob Sühne durch Strafe überhaupt möglich ist und welche Bedeutung Vergebung in diesem Zusammenhang hat. Dabei vertritt sie die These, dass eine rein rechtstheoretische Auffassung von Strafe nicht ausreicht, um die vom staatlichen Recht beanspruchten Bedeutungen vollständig zu erfassen. Das gesellschaftliche Verständnis von Strafe integriert nach ihr immer auch moraltheoretische und insbesondere theologische Aspekte. Ihrer Ansicht nach ist die christliche Theologie nicht nur geeignet, die rechtsstaatliche Strafe zu kritisieren, sondern sie zeigt auch gleichzeitig ihre Grenzen auf.

Isabel Altmann wird am Donnerstag, 14. März 2024, ab 18:15 Uhr an der theologischen Fakultät der Universität Basel, einen öffentlichen Vortrag mit dem Titel «Strafe, Sühne und Vergebung. Strafe aus rechtsphilosophischer und christlich-theologischer Sicht» halten. Im Anschluss an das Referat offeriert die Studentenverbindung Schwizerhüsli einen Apéro riche.