Vertiefung Strafprozessrecht
UE-DDR.02891

Dozenten-innen: Maeder Stefan
Kursus: Master
Art der Unterrichtseinheit: Seminar
ECTS: 5
Sprache-n: Deutsch
Semester: FS-2026

Diese Lehrveranstaltung wird nicht gestreamt.

Das Seminar Vertiefung Strafprozessrecht ist eine Blockveranstaltung von in der Regel drei Tagen, die in der Schweiz oder im grenznahen Ausland stattfinden. Die Durchführung erfolgt in der Regel im Frühlingssemester.

Inhaltlich widmet sich das Seminar wechselnden Themen des Strafprozessrechts, wobei Schwerpunkte gebildet werden (z.B. Zwangsmassnahmenrecht, Beweisrecht, Rechtsmittelrecht u.s.w.).  


Prüfungen

Das Seminar kann entweder als Sepzialkreditveranstaltung zu 2 ECTS belegt werden (Anforderungen: Teilnahme am Seminar, Vortrag, Executive Summary und aktive Diskussionsteilnahme) oder als Masterseminar zu 5 ECTS (Anforderungen: die für die Spezialkredite Genannten plus eine schriftliche Arbeit; das Seminar wird dann benotet, wobei sowohl die schriftliche Arbeit als auch die Leistung am Seminar selbst in die Bewertung einfliessen).


Lernziele

Die Studierenden vertiefen ihr Verständnis für das Strafprozessrecht durch intensive Beschäftigung mit einem Thema, durch einen Vortrag, durch die Redaktion eines executive summary und durch die Teilnahme an den Diskussionen. Dadurch trainieren sie auch ihre Fertigkeiten hinsichtlich Präsentationen und mündlicher sowie schriftlicher juristischer Argumentation.


Dokumentation

Weitere Informationen finden Sie auf Moodle. Sollten Sie am Seminar interessiert sein, schreiben Sie sich bitte in den Moodle-Kurs ein (es handelt sich dabei um eine Interessensbekundung, nicht um eine definitve Einschreibung).