Europarecht / Völkerrecht
UE-DDR.00494
Dozenten-innen: Mosters Robert, Pirker Benedikt Harald |
Kursus: Bachelor |
Art der Unterrichtseinheit: Vorlesung |
ECTS: 9 |
Sprache-n: Deutsch |
Semester: HS-2022, FS-2023 |
Die Übungen im Völker- und Europarecht werden im akademischen Jahr 2022/23 nicht gestreamt, wohl aber die Vorlesung.
Der Kurs gibt eine Einführung in das Völker- und Europarecht. Behandelt werden im Völkerrecht in erster Linie die Rechtsquellen, das Verhältnis Völkerrecht-Landesrecht, Völkerrechtssubjekte, Grundbegriffe der Durchsetzung des Völkerrechts und des Neutralitätsrechts.
Im Europarecht geht es im Wesentlichen um das Europäische Verfassungsrecht (Strukturmerkmale der EU, Organe der EU, Grundzüge der Rechtsordnung, der Rechtsetzung, der Wirkungen des Unionsrechts und des Rechtsschutzes).
Der im Kurs behandelte Stoff ergibt sich im Einzelnen aus den angegebenen Lehrbüchern.
Prüfungen
Ablauf
Eine Schriftliche Prüfung (120 Minuten)
Völkerrecht und Europarecht zählen je 50 % der Gesamtnote
Anforderungen
Kenntnis der im Kurs vermittelten Grundlagen des Völker- und Europarechts und ihre Anwendung
U.a. Lösung völkerrechtlicher und europarechtlicher Fälle: Entwicklung einer vertretbaren, nicht einer "richtigen" Lösung
Beherrschung der Subsumtionstechnik
Aufbau und Argumentation wichtig
Abfassung der Lösung in ganzen Sätzen
Lernziele
Kenntnis der im Kurs behandelten Grundlagen des Völker- und Europarechts; Befähigung zum selbständigen Verständnis und zur kritischen Analyse der einschlägigen Rechtsprechung; eigenständige Lösung völkerrechtlicher und europarechtlicher Fälle unter Anwendung des im Kurs erworbenen Wissens.
Dokumentation
Astrid Epiney / Robert Mosters / Andreas Rieder, Europarecht I. Das institutionelle Recht der Europäischen Union, 4. Auflage, Bern, Verlag Stämpfli, 2015.
Textsammlung „Europarecht“ (z.B. Europa-Recht, Beck-Texte im dtv oder Nomos-Textausgabe, hrsg. von Roland Bieber oder eine andere Textausgabe, jeweils in der aktuellen Auflage).
Völkerrecht – Eine Einführung (5. Auflage), Bern 2022, von Walter Kälin, Astrid Epiney, Martina Caroni, Jörg Künzli, Benedikt Pirker.
Textsammlung Völkerrecht, z.B. Völkerrechtliche Verträge, Beck-Texte im dtv.