• Erstes Gruppentreffen vom 27. August 2021

    Das erste Gruppentreffen fand am 27. August 2021 an der Universität Freiburg statt. 

    Bei diesem Treffen sind die Mentees zum ersten Mal zusammegekommen. An diesem Treffen wurden die Rollen der Mentees und Mentorinnen und Mentoren diskutiert sowie die Ziele und Erwartungen an das Mentorat abgeklärt. 

    Am ersten Gruppentreffen einer jeden Ausgabe laden wir ein ehemaliges Mentee und eine Mentorin oder einen Mentor ein, die über ihre Erfahrungen berichten, und den neuen Mentees Empfehlungen für die Gestaltung ihrer Mentoring-Beziehung geben. Die Mentees können ausserdem ihre Fragen stellen.

    Zu diesem Gruppentreffen wurden weiterhin Simona Isler vom SNF und Matthias Held von Dienststelle Forschungsförderung von der Universität Freiburg eingeladen. In einem Workshop erläuterten sie die Forschuingsförderungsinstrumente des SNF sowie die die Massnahmen zur Förderung der Gleichstellung. 

  • Zweites Gruppentreffen vom 5. November 2021

    Das zweite Gruppentreffen fand am 5. November 2021 an der Universität Neuenburg statt. An diesem Gruppentreffen nahmen die Mentees an einem Workshop zum Thema interpersonelle Kommunikation und Interaktion teil. Eine Wissenschaftlerin und ein Wissenschaftler, die gleichzeitig auch Schuspielerin und Schauspieler sind, haben diese Workshops durchgeführt. 

  • Drittes Gruppentreffen vom 6. Mai 2022

    Das dritte Gruppentreffen vom 6. Mai 2022 an der EPFL war der Karriere gewidmet. Die Mentees nahmen an einem Workshop zum Nominierungsverfahren von Professorinnen und Professoren teil. An einem Runden Tisch haben ehemalige Mentees ihre verschiedenen Karrierewege, akademisch und ausserakademisch, beschrieben und ihre Entscheidungsfindungen mit den Mentees geteilt. 

  • Viertes Gruppentreffen vom 1. Dezember 2022

    Im letzten Treffen der 11. Ausgabe haben die Mentees eine Bilanz ihrer Mentoringbeziehungen gezogen. Sie hatten zusaätzlich die Wahl zwischen zwei Workshops; Inklusiver Leadership-Style und Vereinbarung von beruflichen und privaten Verpflichtungen. 

    Am Alumnae-Event haben ehemalige Mentees, die nun Professorinnen sind, erzählt, wie ihr Leadership-Style ist und wie sie alle beruflichen und privaten Vereinbarungen unter einen Hut bringen. 

    Die Ausgabe fand bei einem Apero Ausklang.