FAQ - Suchen im Katalog
Willkommen in unseren FAQ, wo wir häufige Fragen zusammengetragen haben.
Wenn Sie nicht fündig geworden sind, kommen Sie gerne auf uns zu: Kontakt
Registrierung und Konten
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1. Wie registriere ich mich?
Um sich im Katalog Discovery- Fribourg-Freiburg einzuloggen und auf die Medien der Mediathek zu nutzen, benötigen Sie ein SWITCH edu-ID-Konto.
Das Registrierungsformular finden Sie auf folgender Seite: swisscovery-Registrierung.
Wenn Sie kein SWITCH edu-ID-Konto haben, klicken Sie nach dem Start der Registrierung auf " Konto erstellen". Wenn Sie bereits ein Konto haben, geben Sie Ihre Zugangsdaten ein und stimmen Sie der Übermittlung der Daten zu.
Eine detaillierte Vorgehensweise finden Sie auf der Website der KUB: KUB - Einschreibung und Ausleihe.
Wenn Sie Student:in sind, geben Sie neben der E-Mail-Adresse der Universität bitte eine zusätzliche E-Mail-Adresse an, da die Universitäts-Adresse nach Abschluss Ihres Studiums deaktiviert wird.
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2. Wie kann ich mich in den Katalog einloggen?
Klicken Sie auf der Startseite des Discovery-Katalogs rechts auf "Anmelden/Registrieren", dann auf Switch edu-ID und geben Sie Ihre Zugangsdaten ein. Sie müssen eingeloggt sein , um Medien zu reservieren, den Transportdienst zu nutzen oder Ihr Benutzungskonto einzusehen.
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3. Welche Informationen finde ich in meinem Benutzungskonto?
Wenn Sie auf der Startseite oben rechts auf Ihren Namen klicken, greifen Sie auf Ihr Benutzungskonto zu. Sie können Ausleihen und Bestellungen einsehen und persönlichen Informationen und Einstellungen überprüfen.
In Ihrem Benutzungskonto können Sie Ihre Daten überprüfen und für jede Institution, bei der Sie Medien ausgeliehen haben, verschiedene Aktionen durchführen:
- Ausleihen verlängern
- Fälligkeitsdaten einsehen
- Bestellungen/Buchungen einsehen
- Offene Gebühren einsehen
Im Reiter "Persönliche Informationen und Einstellungen" finden Sie die Angaben, die SWITCH bei der Erstellung Ihres Kontos an SLSP übermittelt hat, sowie Ihre persönlichen Einstellungen.
Sie können sich mit Ihrem Switch edu-ID-Konto anmelden, um Ihre persönlichen Daten zu ändern, oder auf "Bibliothekskarte und Einstellungen verwalten" klicken, um eine Kartennummer hinzuzufügen oder die bestehende zu ändern.
Suche
Suchen
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4. Wie funktioniert die Suche im Katalog?
Sie können folgende Funktionen verwenden, um die Ergebnisse einzuschränken oder zu erweitern:
- Zielpublikum: Um die Suche auf Medien für eine spezifische Klasse oder Stufe einzuschränken, können Sie diesen Filter nutzen (z.B. Primarschule (3.-4. Klasse)).
- Kürzen eines Begriffs mit einem Sternchen (z. B. Meer* für: Meer, Meerestiere, Meeresfroschung, Meeresschildkröte,...): Dieses Symbol weist das System an, nach allen Wörtern zu suchen, die diese gemeinsame Wurzel enthalten.
- Suche nach einem exakten Begriff (in Anführungszeichen, z. B. "Wasserkreislauf)
Akzente und Gross-/Kleinschreibung haben keinen Einfluss auf die Ergebnisse (z.B. Flüsse = fluesse)
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5. Wie verwende ich Facetten?
Das Facettensystem ermöglicht die Verfeinerung einer Suche. Sie können genutzt werden, um genauere Suchergebnisse zu erzielen. Sie können die Ergebnisse nach Standort (z. B. KUB Freiburg > FR UNI DMDP), Ressourcentyp, Veröffentlichungsjahr, Sprache, Zielgruppe usw. verfeinern/filtern.
Es können beliebig viele Filter ausgewählt werden; Filter können einzeln deaktiviert werden, für eine spätere Suche gespeichert oder zurückgesetzt werden.
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6. Wie suche ich nach spezifischen Medien?
Klassenlektüre
- Suchen Sie mit den Begriffen "Klassensatz" und einem Typ (Traditionell, Im Thema lesen, Freies lesen, Von einem Autor lesen...) oder einem Thema (Wald*, Tier*, Comics, Piraten...)
- Überprüfen Sie die Verfügbarkeit der Klassensätze auf der entsprechenden Datei, die unter "Klassenlektüren" abgelegt ist.
Themenkoffer
- Suchen Sie mit dem Begriff "Themenkoffer" und fügen Sie ein Thema oder den Titel des Themenkoffers hinzu (Elektrizität, Amphibien...)
- Eine vollständige Liste der Themenkoffer finden Sie auf unserer Website (in Kürze verfügbar)
Bilderbücher
- Mit Stichwort "Bilderbuch" suchen
- Tipp: Sortieren Sie die Ergebnisse nach "Urheber_in", um dann die Auffindbarkeit in den Regalen zu erleichtern (Bilderbücher sind nach Autor*in sortiert).
Lernspiele
- Nach einer Suche Publikationsform "Spiel" auswählen
Offizielle Lehrmittel
- Nach einer Suche Publikationsform "Lehrmittel" auswählen und in den Suchresultaten bei den Signaturen auf den Vermerk "(07)" achten.
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7. Wie werden die Suchergebnisse angezeigt?
Für jedes Exemplar zeigt das System folgende Informationen an:
- den Titel des Exemplars
- die Bibliothek oder Bibliotheken, die das Exemplar im Bestand haben
- die Exemplarsignatur (wird verwendet, um das Dokument in den Regalen der DMDP zu finden)
- den Status (verfügbar, ausgeliehen, nur vor Ort einsehbar, vorgemerkt).
Für jedes Dokument können verschiedene Aktionen durchgeführt werden:
- Permalink zum Datensatz erstellen
- Datensatz per E-Mail verschicken
- Zu Favoriten hinzufügen (wenn Sie angemeldet sind)
- Zitierung nach APA-Normen erstellen
- In verschiedene Formate exportieren.
Es ist möglich, diese Aktionen für mehrere Titel gleichzeitig durchzuführen, nachdem Sie diese ausgewählt haben.
Reservationen und andere Bestellungen
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8. Wie erstelle ist eine Reservation?
Es gibt zwei Möglichkeiten, ein Dokument zu reservieren: die Bestellung und die Buchung (Reservationen auf ein bestimmtes Datum).
Eine Bestellung aufgeben
Eine Bestellung ermöglicht es, ein Dokument zu erhalten, sobald dieses verfügbar ist. Wenn es nicht verfügbar ist, wird es sofort nach der Rückgabe für die Person, die die Bestellung aufgegen hat, bereitgestellt. Die Person wird dann per E-Mail benachrichtigt.
Eine Buchung erstellen
Buchungen (Reservationen auf ein bestimmtes Datum) sind eine Besonderheit der DMDP und der MFDP und betreffen nur deren Sammlungen. Gewisse Medien (Pädagogik und Erziehungswissenschaften) können nicht auf ein bestimmtes Datum reserviert werden.
Buchungen erfolgen für ein gewähltes Datum (bis zu einem Jahr im Voraus) und für einen festgelegten Zeitraum.
Um eine Buchung zu erstellen:
- Klicken Sie auf den gewünschten Titel, um den Datensatz des Dokuments zu öffnen
- Klicken Sie auf der Registerkarte "Abholung vor Ort" auf "Verfügbare Dienste überprüfen" und dann auf die Schaltfläche "Ausleihe".
- Wählen Sie im Formular "Buchung" und füllen Sie das Formular aus, indem Sie den Abholort FR UNI DMDP, ein Startdatum und ein Enddatum auswählen. Bitte beachten Sie die Ausleihbedingungen der DMDP.
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9. Wie buche ich ein Dokument für den DMDP-Transportdienst?
Auf der Seite des Transportdienstes finden Sie alle nützlichen Informationen und das weitere Vorgehen: Transportdienst.
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10. Wie kann ich Medien aus anderen Bibliotheken des SLSP-Netzwerks in die DMDP bestellen?
Medien, die in den anderen Bibliotheken des SLSP-Netzwerks vorhanden sind, können bei der DMDP angefordert und per Swisscovery-Kurier geliefert werden. Um eine solche Anfrage zu stellen, nutzen Sie das Formular im Abschnitt "Weitere Bestelloptionen":
- Klicken Sie auf "Abholort auswählen"
- Wählen Sie KUB Freiburg und affiliierte Bibliotheken" als Abholinstitution und "FR UNI DMDP" als Abholort
- Klicken Sie dann auf "Auswählen"
- Sobald Sie zum ersten Formular zurückgekehrt sind, klicken Sie auf "Bestellen".
Hinweis: Es ist nicht möglich, Themenkoffer oder Klassenlektüren anderer Institutionen per Swisscovery-Kurier zu bestellen.
Achtung: Der Swisscovery-Kurier ist kostenpflichtig. Für die Preise beachten Sie bitte die Gebühren der KUB: Diese Preise haben Vorrang gegenüber den allgemeinen Tarifen von SLSP, die im Katalog angezeigt werden.
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11. Wie erstelle ich einen Digitalisierungsauftrag für ein Dokument aus einer anderen Bibliothek?
Die DMDP bietet keinen Digitalisierungsservice an: Nutzer:innen können diesen Service jedoch für Dokumente aus anderen Bibliotheken nutzen. Dies ist ein kostenpflichtiger Service.
Digitalisierungsaufträge können für Artikel oder Buchkapitel aufgegeben werden. Aus urheberrechtlichen Gründen werden keine vollständigen Medien digitalisiert.
Um einen Digitalisierungsauftrag aufzugeben, klicken Sie auf den Titel des Dokuments und zeigen Sie die detaillierten Informationen an.
Klicken Sie in der Rubrik "Weitere Bestelloptionen" im Abschnitt "Digitalisierungsauftrag" auf "Bestellen"
Füllen Sie alle Felder des Formulars aus und senden Sie die Bestellung ab.
Nachdem das Bibliothekspersonal das Dokument digitalisiert hat, erhalten Sie eine E-Mail mit der gescannten Datei im Anhang.