- Ausbildung
- Bewertung von Lernen und Evaluation von Lehre
Didaktik
B. Bewertung von Lernen und Evaluation von Lehre
Das Wesentliche
Für diese Weiterbildung können Sie sich derzeit nicht anmelden.
Kosten | CHF 750.- (kostenlos für Lehrpersonen der Universität Freiburg) |
Format | Seminar / Kurs - 3 ECTS |
Sprache | Deutsch |
Ort/e
Université de FribourgInhalt
Eine aussagekräftige und gerechte Bewertung einer Studienleistung ist der Abschluss eines gut strukturierten Lernangebotes. In diesem werden zu Beginn des Lernprozesses die Erwartungen von Dozierenden und Studierenden geklärt und Lernergebnisse definiert. Mithilfe fortlaufender Lernstandermittlungen und Hinweisen zu effizienten Arbeitstechniken kann der Lernprozess der Studierenden unterstützt werden, so dass der abschliessende Leistungsnachweis erfolgreich erbracht werden kann. Dies sowie unterschiedliche Prüfungssettings werden exemplarisch und kritisch vor dem Hintergrund der individuellen Lehre beleuchtet.
Ausserdem beschäftigt sich dieses Modul mit dem Thema der Evaluation der Lehre. Dazu wird die Vorgehensweise der Universität Freiburg als Beispiel präsentiert. Ergänzend werden verschiedene Methoden der Evaluation von Lehre besprochen. Im Rahmen der Veranstaltung erstellen die Teilnehmenden ein auf ihre Lehre abgestimmtes Szenario, welches Elemente formativen und summativen Assessments von Lernen sowie Evaluation von Lehre aufeinander abstimmt.
Im Modul wird eine Bandbreite von didaktischen Methoden genutzt: Vortrag, individuelle Reflexionen, Gruppenarbeit, etc. Im Fokus stehen die praktischen Lehrtätigkeiten und die Erfahrungen der Teilnehmenden.
WICHTIGER HINWEIS: Soweit möglich, empfehlen wir, die Basismodule A und B in derselben Sprache (DE oder FR) und auch im selben Jahr zu absolvieren. Dies geschieht aus Gründen der Kohärenz zwischen den beiden Modulen, deren Themen stark miteinander verknüpft sind.
Ziele
Teil "Bewertung von Lernen"
- Eine effiziente, aussagekräftige Prüfung gestalten
- Bewertung von Lernen kritisch analysieren
Teil "Evaluation von Lehre"
- Sich über gewisse Tools und Methoden zur Lehrevaluation informieren
- Über die Evaluation der eigenen Lehre mithilfe eines geeigneten Instrumentariums reflektieren
Kursverantwortung
Altermatt-Lambert Marie
Referierende
Mandy Willert war langjährig als Hochschuldidaktikerin an der Johannes Gutenberg-Universität-Mainz und der Fachhochschule Aachen tätig. Ihre Arbeitsschwerpunkte waren die kompetenzorientierte Curriculumsentwicklung, das kompetenzorientierte Prüfen und das Etablieren lernförderlicher Feedbackszenarien in der Lehre. Zudem betreute sie im Rahmen des Scholarship of teaching and learning (SoTL) lehr- und lernbezogene Forschungsprojekte von Lehrenden an der FH Aachen. Inzwischen ist sie hauptberuflich als hochschuldidaktische Referentin und Coachin für Hochschullehrende in Deutschland, der Schweiz und Österreich tätig. Sie verfügt über umfassende Erfahrungen in der Gestaltung hochschuldidaktischer Weiterbildungen zu den Grundlagen der Hochschuldidaktik sowie zu vertiefenden Themen im Bereich der Prüfungen.
Daten und Orte
Zeit | Ort |
---|---|
03.10.2024 von 09:00 bis 16:30 | Université de Fribourg |
04.10.2024 von 09:00 bis 12:30 | Université de Fribourg |
25.10.2024 von 09:00 bis 11:30 | Université de Fribourg |
Bemerkungen zur Anmeldung
Deutsch (mündlich). Die Validierungsarbeit kann auf Deutsch oder Englisch verfasst werden.
Modul mit 3 ECTS
Validierungsarbeit: Beschreibung und kritische Analyse einer summativen oder formativen Evaluation (Teil "Bewertung von Lernen")