C6. Auftrittskompetenz - die Wirkung der Stimme
Dozentinnen und Dozenten sprechen - je nach methodisch-didaktischem Vorgehen mehr oder weniger - aber in jedem Fall beurteilen sie das Sprechen als eine ihrer zentralen Tätigkeiten. Grund genug also, sich auch einmal mit dieser Tätigkeit auseinander zu setzen. Die Basis des Sprechens ist die Körperhaltung bei gleichzeitiger Zuwendung zum Publikum / Partner. Portioniertes Sprechen sorgt dann dafür, dass wir richtig atmen, ohne Anstrengung zu Luft kommen und dadurch den Kontakt zum Publikum aufrechterhalten. Veränderungen im Stimmklang erfolgen nicht von heute auf morgen. Wir werden uns aber mit dem Körpergefühl und Resonanzübungen so lange beschäftigen, bis ein einfaches, persönliches Trainingsprogramm erarbeitet werden kann. So erreichen wir zwei zentrale Zielsetzungen. Zum einen sollen sich die Hörenden angesprochen fühlen und uns ohne Anstrengung folgen können und gleichzeitig soll unsere Stimme gesund und wohlklingend bleiben, auch dann, wenn wir mehrere Stunden pro Tag sprechen.
Teilnahmebedingung: Anwesenheit während der beiden ganzen Tage
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Lernziele
- Sensibilisierung der Sprech- und Stimmwahrnehmung
- Die richtige Körperhaltung beim Sprechen kennen
- Gut portioniert sprechen, d.h. sie atmen während dem Sprechen mühelos und teilen das Gesprochene in sinnvolle Sprechportionen ein
- Das richtige Sprechen an einem vorgegebenen Übungstext und in einer kurzen freien Rede anwenden können
- Den Unterschied zwischen einer "kleinen", resonanzarmen und einer "grossen", raumfüllenden und einnehmenden Stimme hören und erleben
- Wissen, wie sie ihre Stimme gesund erhalten können
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Sprache
Deutsch (mündlich). Die Validierungsarbeit kann auf Deutsch, Französisch oder Englisch verfasst werden.
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Kursleiterinnen
Esther Bucher ist Stimm- und Sprechtrainerin, Gastdozentin an PH und Universitäten, Musikerin und Gymnasiallehrerin. Sie bringt reiche Erfahrung mit zu den Themen Stimme, Bühnenpräsenz, Auftrittskompetenz und dem Einsatz der Sing- und Sprechstimme. Ihr sind die Gesunderhaltung der Stimme in sprechintensiven Berufen ein Anliegen. Seit über 25 Jahren ist sie als Musiklehrerin und Chorleiterin an Gymnasien tätig und widmet sich nun vermehrt dem Coaching von Stimm- und Sprecheinsätzen von Einzelpersonen und Gruppen.
Natalija Tribò ist Expertin für Auftrittskompetenz, diplomierte Stimm-und Sprechtrainerin, zertifizierte AAP-Stimmtrainerin, Moderatorin, Gesangslehrerin und Jazz-Sängerin. Ihr Anliegen besteht darin, die atemrhythmisch angepasste Phonation (AAP) nach Coblenzer/Muhar zu vermitteln. Sie ist Gastdozentin an der Speech Academy sowie an der Sing Academy und bietet Workshops und Einzelcoachings in Stimmbildung, Sprecherziehung und Auftrittskompetenz an.
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Daten und Ort
Freitag, 8. März 2024 (9.00-16.30 Uhr) - Präsenzveranstaltung
Freitag, 12. April 2024 (9.00-16.30 Uhr) - PräsenzveranstaltungUniversität Freiburg, Gebäude PER21 (Bd de Pérolles 90)
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Validierung
Modul mit 2 ECTS
Validierungsarbeit: Bericht und persönliche Reflexion zur Umsetzung der während dem Modul vorgestellten Methoden und Übungen in die berufliche Praxis
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Anmeldegebühr
CHF 500.- (kostenlos für Lehrpersonen der Universität Freiburg)