A3. (Online-)Veranstaltungen kognitiv anregend und interaktiv gestalten

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AUSGEBUCHT MIT WARTELISTE

In diesem Kurs geht es um die Frage, wie Lehrende lernförderliche Lernumgebungen gestalten können, die Studierende zum Mitdenken, zur aktiven Teilnahme und zur Mitgestaltung anregen. Dieses Seminar macht die Teilnehmer*innen mit Prinzipien, Aktions- und Sozialformen sowie kognitiv anregenden Lernaktivitäten in (Online-)Veranstaltungen vertraut. Sie erweitern Ihr Methodenrepertoire zum gezielten lernförderlichen Einsatz aktivieren­der Methoden und digitaler Tools in der (Online-)Lehre. Die Teilnehmer*innen erhalten praktische Anregungen und Hinweise zur Umsetzung in der eigenen Lehre sowie Gelegenheiten zum Austausch und zur Reflektion.

Es handelt sich um eine Onlineveranstaltung mit Impulsreferaten, Partner-/Kleingruppenarbeit, Präsentationen, Diskussionen und Erfahrungsaustausch im Plenum, Nutzung digitaler Tools (Whiteboard, break-out Gruppen, Quizzes).

  • Lernziele
    • Bedeutung der kognitiven Aktivierung, Interaktion und Mitgestaltung für ein effektives Lernen und Lehren verstehen
    • Kognitiv aktivierende und interaktive Methoden und Tools in der (Online-)Lehre lernförderlich einsetzen
    • Konkrete Umsetzungsideen für eine interaktive, kognitiv aktivierende Gestaltung der eigenen (Online-)Lehre entwickeln und präsentieren
    • Austausch über Good-Practice-Erfahrungen, Probleme und Herausforderun­gen
  • Sprache

    Deutsch (mündlich). Die Validierungsarbeit kann auf Deutsch oder Englisch verfasst werden.

  • Kursleiterin

    PD Dr. Dipl.-Hdl. Univ. Sabine Hoidn ist promovierte Wirtschaftspädagogin. Die Venia Legendi in Erziehungswissenschaft, insbesondere Hochschuldidaktik hat sie 2018 von der Universität Zürich erhalten. Derzeit leitet sie das Student-Centered Learning (SCL) Lab am Soziologischen Institut der Universität St. Gallen. Ihre Interessenschwerpunkte liegen sowohl in der Managementausbildung als auch in der hochschuldidaktischen Forschung und Lehre in verschiedenen Disziplinen (u.a. Lehrerausbildung). Sie ist in der hochschuldidaktischen Weiterbildung an verschiedenen Universitäten im deutschsprachigen Raum tätig. Mehr Informationen auf https://sfs.unisg.ch/en/forschung/scl-lab.

  • Daten und Ort

    Dienstag, 23. April 2024 (9.00-12.00 Uhr) - Online
    Dienstag, 30. April 2024 (9.00-12.00 Uhr) - Online

  • Validierung

    Modul mit 1 ECTS

    Validierungsarbeit: Eine ausgewählte eigene Lehrveranstaltung (online und/oder face-to-face) so weiterentwickeln, dass die Studierenden gezielt zum Mitdenken, zur aktiven Teilnahme und zur Mitgestaltung angeregt werden (Disposition); Exemplarisch konkrete Möglichkeiten zum gezielten lernförderlichen Einsatz aktivieren­der und interaktiver Methoden und Tools begründet aufzeigen.

  • Anmeldegebühr

    CHF 250.- (kostenlos für Lehrpersonen der Universität Freiburg)

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